Tüüfels-Chile statt Ostermarsch

Oster­mon­tag – ein strah­len­der Früh­lings­tag. Wir machen uns auf den Weg zum Bahn­hof. Für uns ist die­ses Jahr der Oster­marsch in Bern kein Thema. Weil er dies­mal defi­ni­tiv kein Marsch für den Frie­den im Gei­ste der Oster­marsch-Tra­di­tion ist. Leider.

Schon im Februar hatte das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee rund um die GSoA mit ihrem Alters­di­ri­gen­ten Jo Lang die «Schwei­ze­ri­sche Frie­dens­be­we­gung» (SFB) von der Teil­nahme am dies­jäh­ri­gen Oster­marsch aus­ge­schlos­sen. Ohne vor­he­rige Dis­kus­sion oder Anhö­rung – ein­fach, weil die kon­se­quent pazi­fi­sti­sche Hal­tung der SFB dem Frie­dens-Zen­tral­ko­mi­tee nicht in den Kram passte.

Im Unter­schied zu den aktu­ell regie­ren­den Oster­marsch-Orga­ni­sa­to­ren sagt die Schwei­ze­ri­sche Frie­dens­be­we­gung mit aller Deut­lich­keit «JA zur Neu­tra­li­tät, NEIN zur Annä­he­rung an die NATO!» und for­dert kon­flikt­lö­sende Frie­dens­ver­hand­lun­gen statt Sanktionen.

Bereits anläss­lich des letzt­jäh­ri­gen Oster­mar­sches hatte ein Teil der GSoA – unter dem Ein­druck des Kriegs in der Ukraine – Grund­pfei­ler des Pazi­fis­mus wie die kate­go­ri­sche Ableh­nung von Waf­fen­lie­fe­run­gen jeg­li­cher Art, infrage gestellt. Jo Lang und sein Umfeld pro­pa­gie­ren seit­her ein «poli­tisch-prag­ma­ti­sches Vor­ge­hen», das eine Ver­wäs­se­rung der Pazi­fis­mus-Idee bis zur Unkennt­lich­keit zur Folge hat.

Mit der «Schwei­ze­ri­schen Frie­dens­be­we­gung» hat das Oster­marsch-Komi­tee aus­ge­rech­net jene Orga­ni­sa­tion kalt­ge­stellt, die seit den Anfän­gen der Oster­marsch­be­we­gung in den 1960er Jah­ren nicht nur aktiv an allen Oster­mär­schen teil­ge­nom­men hat, son­dern diese auch mit­trug und wesent­lich mitprägte.

Es erstaunt des­halb nicht, dass die­ses Jahr mit rund 500 Mit­mar­schie­ren­den nur gerade die Hälfte der letzt­jäh­ri­gen Teil­neh­men­den erreicht wer­den konnte. Statt wie frü­her von blau-weis­sen Frie­dens­tau­ben­pla­ka­ten beglei­tet, sind auf den Fotos bloss uni­forme Peace-Regen­bo­gen­fah­nen im Umzug aus­zu­ma­chen. Orga­ni­sa­tio­nen und Trans­pa­rente, wel­che die Sank­tio­nen der Schweiz gegen Russ­land aus guten Grün­den infrage stel­len und vom Dik­tat der Orga­ni­sa­to­ren abwi­chen, wur­den kur­zer­hand ausgegrenzt. 

Damit hat das Oster­marsch-Komi­tee die Frie­dens­be­we­gung gleich dop­pelt ver­ra­ten: Das Auf­ge­ben einer kon­se­quent pazi­fi­sti­schen Hal­tung wird zum neuen Pro­gramm, Viel­falt zu Einfalt.

Ganz anders die Bil­der vom dies­jäh­ri­gen Oster­marsch in Ber­lin: Dort wurde nie­mand aus­ge­schlos­sen, und die Stoss­rich­tung der Kund­ge­bung war klar: Gegen Kriegs­trei­ber und Waf­fen­lie­fe­ran­ten – Enga­ge­ment für Frie­den und Aussöhnung.

Obschon Medien und Politiker:innen die von Alice Schwar­zer und Sahra Wagen­knecht initi­ierte frü­here Frie­dens­kund­ge­bung mit der For­de­rung nach einem Stopp von Waf­fen­lie­fe­rung uni­sono ver­teu­fel­ten, haben dop­pelt so viele Men­schen wie im Vor­jahr am Ber­li­ner Oster­marsch teil­ge­nom­men. Im Fokus der Redner:innen stan­den die Kri­tik der kapi­ta­li­sti­schen Ver­hält­nisse, die Not­wen­dig­keit gesell­schaft­li­cher Uto­pie und Soli­da­ri­tät mit den Leid­tra­gen­den des Krie­ges auf bei­den Sei­ten der Front.

In Bern weist nichts dar­auf hin, dass Jo Lang und seine Mit­red­ne­rin­nen sich zu Waf­fen­lie­fe­run­gen an die Ukraine geäus­sert hät­ten. Viel­mehr wie­der­holte er sein Man­tra, wonach «Putin ohne die Aber­mil­lio­nen aus der Schweiz seine Kriegs­kasse nicht hätte fül­len können».

In eine ukrai­ni­sche Fahne gehüllt hatte der GSoA Grün­der­va­ter Lang anläss­lich der schwach besuch­ten «Frie­dens­kund­ge­bung» vom 22. Februar die­ses Jah­res in Bern die Waf­fen­frage bereits ähn­lich ele­gant umschifft.

GSoA ist bekannt­lich die Abkür­zung für Gruppe Schweiz ohne Armee. Es scheint, dass wir jetzt zur Kennt­nis neh­men müs­sen, dass es offen­bar einer Zusatz­be­zeich­nung bedarf: «GUmA/​GSoA – Gruppe für eine Ukraine mit Armee und eine Schweiz ohne Armee».

Diese (ver­strit­tene) Gruppe kann uns nicht mehr mobi­li­sie­ren. Wir zie­hen es vor, sol­chen «Frie­dens­de­mon­stra­tio­nen» fern­zu­blei­ben, die von eini­gen Weni­gen für ihre pri­vat­po­li­ti­schen Zwecke instru­men­ta­li­siert werden.

Des­halb sind wir am Oster­mon­tag nicht in Bern mar­schiert, son­dern zur Tüü­fels-Chile bei Koll­brunn und wei­ter berg­auf. Nach einem wun­der­ba­ren Tag sind wir hei­ter und beschwingt nach Hause zurück­ge­kehrt. Unsere Wut auf die GSoA (und den Rest des Schwei­zer Oster­marsch­ko­mi­tees) haben wir beim Tüü­fel depo­niert. Heim­ge­nom­men haben wir hin­ge­gen Mut und Lust, wei­ter­hin auf eige­nen Wegen für den Frie­den zu marschieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.