Dreimal Post

Mon­tag­mor­gen. Im Brief­ka­sten drei A5-Fen­ster­cou­verts. Links oben jeweils der Absen­der mit Logo: Ein­mal «Schwei­ze­ri­sche Eid­ge­nos­sen­schaft», ein­mal «Ärzte ohne Gren­zen» und schliess­lich «gebana» mit dem Slo­gan «Welt­weit ab Hof».

Bunt und ver­lockend der mehr­fach gefal­tete Pro­spekt, den ich aus dem gebana-Cou­vert fische. Dazu die schier end­lose Bestell­li­ste «Früh­som­mer 2019». Aktu­ell kann man sich zum Bei­spiel fri­sche Spar­geln, Chia-Samen, Man­del­pa­ste aus Paki­stan, Mües­li­mi­schun­gen, Qui­no­a­kör­ner oder Ing­wer und Kur­kuma aus Peru ins Haus lie­fern las­sen. Und noch viel mehr.

Im bei­geleg­ten News­let­ter preist San­dra Düt­sch­ler, Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­tion bei der gebana AG, die fri­schen Bio-Man­gos aus West­afrika an und wirbt mit einer «revo­lu­tio­nä­ren Neue­rung»: Künf­tig sol­len die Bäue­rin­nen und Bau­ern in Bur­kina Faso für ihre Man­gos und Cas­hew-Nüsse zusätz­lich zum Roh­wa­ren­preis eine Erfolgs­be­tei­li­gung in der Höhe von 10% des Ver­kaufs­prei­ses erhalten.

Das beste an der Geschichte: Die gebana-Kun­dIn­nen müs­sen trotz­dem kaum tie­fer in die Tasche grei­fen. Dank sin­ken­der Welt­markt­preise und weil gebana auf einen Teil sei­ner Marge verzichtet.

Also nichts wie los: Die Bestell­karte aus­fül­len und mög­lichst viel Ware kau­fen! Ab einem Bestell­wert von 150 Fran­ken muss man kein Porto zah­len, ab 300 Fran­ken gibt es fünf Pro­zent Rabatt­ab­zug, ab 500 sogar zehn Pro­zent! Mitt­ler­weile ist die Orga­ni­sa­tion, die einst im Kampf gegen die Gross­ver­tei­ler für gerech­tere Bana­nen­preise gekämpft hat, sel­ber zum Super­markt verkommen.

Ich frage mich, wes­halb wir gebana-Spar­geln aus Deutsch­land essen sol­len, wer hier­zu­lande im Som­mer gebana-Man­gos aus Afrika braucht und wie sinn­voll es ist, gebana-Qui­noa nach Europa zu expor­tie­ren, wäh­rend sich die Armen in Latein­ame­rika das dort ein­hei­mi­sche Getreide nicht mehr lei­sten kön­nen. – Weil das Label einen Win-Win-Han­del ver­spricht? Wer bei gebana kauft, tut und erhält gleich­zei­tig Gutes…

Beim zwei­ten Cou­vert gibt es nichts zu kau­fen. Es ent­hält eine acht­sei­tige Bro­schüre, die Ein­la­dung zur tra­di­tio­nel­len Jah­res­kon­fe­renz der Direk­tion für Ent­wick­lung und Zusam­men­ar­beit DEZA. Aller­dings erin­nert ein­zig noch das Cover an die ursprüng­li­che Auf­gabe der DEZA: Zwei junge Frauen, beide dun­kel­häu­tig, die eine Kopf­tuch­trä­ge­rin, posie­ren lächelnd mit einem Lap­top. Wie zu Zei­ten, als EZA noch Ent­wick­lungs­hilfe hiess und die besagte Jah­res­kon­fe­renz ein Klas­sen­tref­fen der schwei­ze­ri­schen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit war. Mit Refe­ren­tIn­nen aus Afrika, Latein­ame­rika oder Asien, die über die schwie­ri­gen Lebens­be­din­gun­gen in ihren Hei­mat­län­dern berichteten. 

2019 hin­ge­gen setzt man kon­se­quent auf hel­ve­ti­sches Schaf­fen: Ange­sagt sind Podien über «Neue Finanz­lö­sun­gen für eine nach­hal­tige Zukunft» oder «Sta­bi­li­tät für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung» sowie eine Dis­kus­sion mit «Jung­po­li­ti­ke­rIn­nen und Jung­po­li­ti­kern». Alles Swiss made. Ganz auf Kurs gemäss dem neo­li­be­ra­len Slo­gan von Depar­te­ments­chef Igna­zio Cas­sis: Die Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit muss in erster Linie uns sel­ber nützen!

Das dritte Cou­vert, jenes von Méde­cins sans Fron­tiè­res, ist das dünn­ste. Es ent­hält ledig­lich ein beid­sei­tig bedruck­tes A4-Blatt und einen Ein­zah­lungs­schein. Der Spen­den­auf­ruf, per­sön­lich geschrie­ben von Andrea Ise­n­eg­ger, Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin von MSF im Liba­non, ver­spricht keine Welt­ver­bes­se­rung dank bio­lo­gisch pro­du­zier­ter Kolo­ni­al­wa­ren oder der För­de­rung von Schwei­zer Start-ups. Doch was die Gesund­heits­fach­frau über die Situa­tion der rund 1,5 Mil­lio­nen syri­schen Flücht­linge im Liba­non beschreibt, geht unter die Haut:

«Die­sen Fami­lien feh­len die Mit­tel, um sich medi­zi­nisch behan­deln zu las­sen. Das ist bedenk­lich, denn auch sie sind von chro­ni­schen Krank­hei­ten wie Dia­be­tes, Blut­hoch­druck oder Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen betrof­fen und die Lebens­be­din­gun­gen in den Lagern ver­schlech­tern diese Krank­hei­ten zusätz­lich. Wir bie­ten Geflüch­te­ten kosten­lose medi­zi­ni­sche Betreu­ung, Behand­lun­gen und auch psy­cho­lo­gi­sche Unter­stüt­zung, damit sie die trau­ma­ti­schen Erleb­nisse im Zusam­men­hang mit den Kon­flik­ten, die sie in die Flucht gezwun­gen haben, ver­ar­bei­ten können.»

Im letz­ten Jahr konnte das Team von Andrea Ise­n­eg­ger über 3300 Sprech­stun­den für Kin­der und Erwach­sene im Bereich psy­chi­sche Gesund­heit durch­füh­ren, schreibt die gelernte Phar­ma­zeu­tin wei­ter. «Nicht zuletzt möchte ich erwäh­nen, wie sehr mich Ihre Unter­stüt­zung und Ihre Treue berührt. Sie geben uns die Mög­lich­keit, unab­hän­gig zu han­deln, und das ist ein enor­mes Pri­vi­leg. Da ich auch für die Finan­zen des Pro­jekts zustän­dig bin, weiss ich aus dem All­tag, dass Ihre Spende vor Ort wirk­lich etwas bewirkt!»

Das klingt gar nicht nach Win-Win – aber über­zeu­gend nach dring­li­cher Not­wen­dig­keit. Wäh­rend die bei­den ersten Cou­verts samt Inhalt längst im Alt­pa­pier gelan­det sind, liegt der Ein­zah­lungs­schein zuoberst auf mei­nem Schreibtischstapel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.