Beschämend

Zuge­ge­ben: Der all­jähr­lich am 1. August zele­brierte Patrio­tis­mus mit pathe­ti­schen Reden, Brat­wurst­duft und Rake­ten-Geknalle bis tief in die Nacht war noch nie mein Ding. Das heisst aber noch lange nicht, dass die­ses Fest nicht auch seine guten Sei­ten haben kann. Es gibt auch am 1. August immer wie­der Red­ne­rin­nen und Red­ner, die ihrem Publi­kum Geschei­tes, Auf­mun­tern­des und sogar Zukunfts­wei­sen­des mit auf den Weg geben.

Bun­des­prä­si­den­tin Simo­netta Som­ma­ruga gehörte die­ses Jahr defi­ni­tiv nicht zu die­ser Kate­go­rie der 1. August-Red­ne­rIn­nen. Im Gegen­teil: Was sie in ihrer TV-Anspra­che und anschlies­send auf dem Rütli insze­nierte, ist beschä­mend und peinlich.

So wur­den auf Wunsch der Bun­des­prä­si­den­tin 54 «Hel­din­nen und Hel­den des All­tags» aufs Rütli ein­ge­la­den. Aus­ge­wählt von der Gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft der Schweiz, wur­den aus jedem Kan­ton der Schweiz sowie von der Aus­land­schwei­zer-Gemein­schaft je ein Mann und eine Frau aufs Rütli geschickt und dort als Hel­din­nen und Hel­den geehrt. Stell­ver­tre­tend, so die Mode­ra­to­rin des Anlas­ses, «für alle Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer, die in irgend­ei­ner Form dazu bei­getra­gen haben, diese schwie­rige Zeit zu bewältigen.»

Gegen Dank und Aner­ken­nung für all jene, die in Hei­men, Spi­tä­lern, Läden oder ande­ren unent­behr­li­chen Dienst­lei­stungs­bran­chen Son­der­lei­stun­gen erbracht haben, ist nichts ein­zu­wen­den. Im Gegen­teil. Doch die von der Bun­des­prä­si­den­tin ange­zet­telte Hel­den­ver­eh­rung ist unbe­hol­fen und verkehrt.

Die Heroi­sie­rung von gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment steht in kras­sem Wider­spruch zu den aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Gerade in Bezug auf die Corona-Krise, wo gegen­sei­tige Rück­sicht­nahme und Soli­da­ri­tät das Gebot der Stunde sind, wer­den mit dem Küren von Hel­dIn­nen fal­sche Signale gesen­det. Der Kul­tur­so­zio­loge Ulrich Bröck­ling bringt es in sei­nem Essay «Nach­ruf auf die Corona-Hel­den» auf den Punkt: «Hel­den­ge­schich­ten sol­len anspor­nen, es den Vor­bil­dern gleich zu tun; die respekt­volle Ver­nei­gung vor ihren Gross­ta­ten ent­la­stet aber auch davon, selbst die Kom­fort­zone zu ver­las­sen. Und selbst­ver­ständ­lich ist es bil­li­ger, Heroen des All­tags zu küren als für ihre ange­mes­sene Bezah­lung zu sorgen.»

Die Wahl der auf der Rüt­li­wiese geehr­ten Corona-Hel­dIn­nen trieb zudem teils absurde Blü­ten: So war der Kan­ton Bern etwa durch einen Leh­rer und eine sei­ner Schü­le­rIn­nen ver­tre­ten – weil sie «mit Freude und Enga­ge­ment» Fern­un­ter­richt betrie­ben hät­ten. Wahr­lich hel­den­haft. Ein Teil der Hel­dIn­nen wurde wegen Son­deref­forts im Rah­men ihrer beruf­li­chen Tätig­keit aus­ge­zeich­net, andere enga­gier­ten sich im Rah­men von Frei­wil­li­gen­ar­beit. So wur­den etwa die Initi­an­tin einer Ver­teil­platt­form aus­ge­zeich­net, ver­schie­dene Ange­stellte von Lebens­mit­tel­ge­schäf­ten sowie Spi­tal- und Pfle­ge­hei­men, ein Schrei­ner der Ple­xi­glas­schei­ben mon­tierte oder ein Aus­land­schwei­zer, der in Frank­reich lebt und «unter stren­gem Aus­geh­ver­bot» gelit­ten habe. Fehlt eigent­lich nur noch die Hel­din, die sich hero­isch der Mas­ken­trag­pflicht im ÖV unterwirft.

Ob die gekür­ten Hel­din­nen und Hel­den im Besitz eines Schwei­zer Pas­ses sein muss­ten, ist unklar. Jeden­falls scheint es unter den Aus­län­de­rIn­nen – gemes­sen am Bevöl­ke­rungs­an­teil – erschreckend wenige Hel­den und Hel­din­nen zu geben, die es auf die Ein­la­dungs­li­ste der Bun­des­prä­si­den­tin geschafft haben. Wir kön­nen – man­gels Trans­pa­renz – nur ver­mu­ten, dass es eine ein­zige Per­son (aus dem Kan­ton VD) geschafft haben dürfte…

Fest steht aber: Gerade in Pfle­ge­be­ru­fen und im Ver­kauf ist der Anteil an soge­nann­ten Aus­län­de­rin­nen und Aus­län­dern beson­ders gross. Sie gehö­ren zur Schweiz, dür­fen sich abrackern, auf glei­che Rechte in allen Berei­chen müs­sen sie aber bekannt­lich verzichten.

Trotz­dem war Som­ma­ru­gas Anspra­che eine reine Lob­hu­de­lei auf die Schweiz, auf die sie stolz sei: «Die Schweiz ver­häbt, wenn es dar­auf ankommt, sind wir mehr als 26 Kan­tone und 8,5 Mil­lio­nen Ein­woh­ner – die Schweiz, das sind wir.» Diese selt­same Logik pre­digt ein WIR, das von Fall zu Fall mehr oder weni­ger eng defi­niert wird – wenn man bedenkt, wie­viele Men­schen in die­sem Land in gewis­sen Berei­chen NICHTWIR sind. Zum Bei­spiel alle Sans Schwei­zer­pass, Rand­stän­dige, Heim­be­woh­ne­rIn­nen, Alleinerziehende…

Die Bun­des­prä­si­den­tin schwärmte wei­ter von einer Schweiz, die zusam­men­halte, Soli­da­ri­tät prak­ti­ziere… Ver­ges­sen schei­nen die Ham­ster­käufe, kein Wort vom mas­si­ven Druck der Wirt­schafts- und Sport­lobby, die mas­si­ven Druck aus­übte, um das urei­gene Busi­ness schnellst­mög­lich wie­der hochzufahren.

Schliess­lich behaup­tete Simo­netta Som­ma­ruga in ihrer TV-Anspra­che zum ersten August sogar, unser Land funk­tio­niere so gut, dass es wäh­rend der Corona-Krise nie­mals zu Lie­fer­eng­päs­sen gekom­men sei. Eine mehr als gewagte Aus­sage zu einem Zeit­punkt, da immer mehr Details über die Mas­ken-Schum­me­lei hier­zu­lande bekannt werden.

Fakt ist: Die Schweiz kam (bis­lang) in der Coro­na­krise glimpf­lich davon. Nicht, weil die Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer soli­da­ri­schere, bes­sere Men­schen – ja Hel­den und Hel­din­nen – sind. Son­dern weil die Schweiz ein sehr rei­ches Land mit einer star­ken Infra­struk­tur ist.

Dies wäre eigent­lich eine gute Basis, sich Gedan­ken dar­über zu machen, wie wir diese kom­for­ta­ble Situa­tion dafür nut­zen kön­nen, unser Land und unser Leben nach­hal­tig und men­schen­freund­lich zu ent­wickeln. Mutig und vor­aus­schau­end. Da gäbe es aus der Corona-Krise die eine oder andere Lehre zu zie­hen. Selbst­kri­tisch, aber kon­struk­tiv. Auf diese Rede war­ten wir noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.