Alhambra

Ein Hauch von Zau­ber und Ver­heis­sung lag in die­sem Wort.

Die Alham­bra von Gra­nada – ein Sehnsuchtsort.

Man rät uns, früh­zei­tig hoch­zu­fah­ren, da wir nicht im Inter­net vor­ge­bucht hat­ten. Als uns der Taxi­fah­rer kurz nach sie­ben vor dem Ein­gang absetzt, ist noch Nacht. Hin­ter der ver­schlos­se­nen Glas­tür hell erleuch­tet die Ticket­au­to­ma­ten in Reih und Glied. Vor der ver­bar­ri­ka­dier­ten Kasse bil­det sich bereits eine Schlange. Punkt acht geht es los: Eine Laut­spre­cher­stimme ver­kün­det, dass für den heu­ti­gen Vor­mit­tag noch 900 Ein­tritte zur Ver­fü­gung stün­den, für den Nach­mit­tag 700. Ein­drück­lich die pro­fes­sio­nelle Orga­ni­sa­tion: Dem Tou­ri­sten-Ansturm begeg­net das Manage­ment des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes „Alham­bra“ mit einer Tages­li­mite von 8400 Ein­trit­ten. Für die Nas­ri­den­pa­lä­ste erhal­ten die Besu­cher zusätz­lich eine Ein­tritts­zeit zuge­teilt. Wer sich nicht daran hält, ver­passt die­sen Höhe­punkt. Davor hatte man uns mehr­fach gewarnt. Auf unse­ren Tickets steht 8.30 Uhr – also nichts wie los.

Im Pulk durch die berühm­ten Gär­ten. Ohne Blick und Gefühl für die Umge­bung, eili­gen Schrit­tes zum Ein­gang, wo Palast­die­ner des 21. Jahr­hun­derts, aus­ge­rü­stet mit Bar­code­le­ser und Zäh­ler, über den Zutritt wachen.Klick-klick-klick – die reich ver­zier­ten Säu­len sind ein­ma­lig. Auch der Blick hin­aus, über die Stadt im Mor­gen­licht. Lichte Höfe, Was­ser plät­schert – der Rund­gang führt von Kunst­werk zu Kunst­werk. Rei­se­füh­rer, Audio­gui­des und jenen, die beim Ein­gang den Pod­cast her­un­ter­ge­la­den haben, das iPhone, erklä­ren Geschichte und Besonderheiten.

Stra­te­gisch vor­ge­hen lohnt sich: Die japa­ni­sche Gruppe zie­hen las­sen. War­ten, bis sich das ita­lie­ni­sche Paar gegen­sei­tig abge­lich­tet hat. Ein kur­zer Moment des Allein­seins: Ein­tau­chen, auf­sau­gen – das Hirn regi­striert, der Kopf ver­steht. – Das Herz? Klick-klick-klick. Schon kom­men die näch­sten. Im 15.Jahrhundert gab es keine Foto­ap­pa­rate. Auch nicht, als Washing­ton Irving anfangs des 19. Jahr­hun­derts dort seine Geschich­ten schrieb. Weder pick-nickende Fami­lien inklu­sive Gross­el­tern und Kin­der­wa­gen aus Eng­land, noch Stu­den­ten­grup­pen aus Hong­kong, Rei­se­ge­sell­schaf­ten aus Ita­lien, Frank­reich, Russ­land – der gan­zen Welt. Die mau­ri­schen Kunst­werke sind beein­druckend, der Som­mer­pa­last und die Burg Kai­ser Karls V. – Wun­der­schön die Gär­ten, der Som­mer­pa­last – die Aus­sicht auf Stadt und Berge.

Wir sahen und lern­ten viel, an die­sem Son­nen­tag. Und kön­nen jetzt mit­re­den, wenn es um die Alham­bra geht. Nur träu­men geht nicht mehr. Das ein­stige Zau­ber­wort ist tot. – Was bleibt ist die Erin­ne­rung an eine Tou­ri­sten­de­sti­na­tion erster Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.