WWB – Weiter-wie-bisher?

Die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen auf unse­rem Pla­ne­ten geben wenig Anlass für Hoff­nung. Viel­mehr scheint es, als sei die Mensch­heit wild ent­schlos­sen, ihren eige­nen Unter­gang mit aller Kraft herbeizuführen.

Das End­zeit­sze­na­rio spielt auf ver­schie­de­nen Ebe­nen, und doch geht es eigent­lich immer ums Glei­che: Wir Men­schen zer­stö­ren Tag für Tag unnö­tig und mut­wil­lig die Res­sour­cen, die uns allen ein men­schen­wür­di­ges Leben im Ein­klang mit der Natur ermög­li­chen würden.

Das geschieht auf unter­schied­li­chen Ebe­nen, die aber von­ein­an­der nicht zu tren­nen sind. So schürt etwa der Krieg in der Ukraine hier­zu­lande die Furcht vor teu­rer und knap­per wer­den­der Ener­gie. Und schwups lan­den die (wahr­lich nicht ehr­gei­zi­gen) Kli­ma­ziele und Umwelt­schutz­ge­setze auf dem Abstell­gleis. Die Beschlüsse des Natio­nal- und Stän­de­rats zur Aus­he­be­lung von Natur- und Gewäs­ser­schutz zugun­sten der Strom­ge­win­nung sind nur ein Bei­spiel von vielen.

Was tun, als eine von 8 Mil­li­ar­den Erdbewohner:innen, in Zei­ten wie die­sen? Wäh­rend Waf­fen­schmie­den und Ener­gie­kon­zerne die Gunst der Stunde nut­zen und kas­sie­ren was das Zeug hält, bemü­hen sich heil­los über­for­derte Politiker:innen, mit Mil­li­ar­den­be­trä­gen an eben­diese Täter, das «Weiter-wie-bisher»-Geschäft zu sichern.

Auch wenn dies dem Wil­len einer Mehr­heit hier­zu­lande ent­spre­chen sollte: Ein «Wei­ter-wie-bis­her» darf und wird es nicht geben. Noch tun wir gerne so, als sei unser Lebens­stan­dard das Mass aller Dinge: Wir fin­den immer eine Aus­rede, wenn wir, um Zeit und Geld zu spa­ren, ins ein Flug­zeug stei­gen statt in den Nacht­zug. Wenn wir die Kin­der mit dem SUV von der Nach­hil­fe­stunde zum Bal­lett­trai­ning kar­ren und daselbst wie­der abho­len, wenn wir die Woh­nung auf bar­füs­sige 24 Grad hei­zen und gei­zist­geile Kon­sum­ar­ti­kel vom andern Ende der Welt mit Kurier­dien­sten bestel­len und die Hälfte wie­der retournieren…

Ganz anders Julia Stein­ber­ger. Die 48jährige Pro­fes­so­rin für öko­lo­gi­sche Öko­no­mie an der Uni­ver­si­tät Lau­sanne hat heute Mor­gen, zusam­men mit ande­ren Aktivist:innen, die Ein- und Aus­fahrt der A6 im Ber­ner Wank­dorf blockiert. Sie hat ihre Hand am Asphalt fest­ge­klebt – ein Vor­ge­hen, das in den letz­ten Mona­ten auch andern­orts Schule gemacht hat. In der Schweiz war die Blockade im Wank­dorf die fünfte Aktion der Klimaaktivist:innen von «Reno­vate Switz­er­land» inner­halb einer Woche.

Julia Stein­ber­ger gehört zu den Autor:innen des jüng­sten IPPC-Berichts, der im April die­ses Jah­res publi­ziert wurde. Damals for­derte die Pro­fes­so­rin im Gespräch mit der WOZ eine System­trans­for­ma­tion und stellte fest: «In der Schweiz wird Kli­ma­po­li­tik als etwas wahr­ge­nom­men, was teuer ist und weh­tut. Dabei wäre Ver­än­de­rung der Struk­tur von Syste­men ein sehr mäch­ti­ger Hebel, und eine syste­mi­sche Kli­ma­po­li­tik hätte viele posi­tive Nebeneffekte.»

Ermu­ti­gende Worte eigent­lich, die jedoch – wie so viele War­nun­gen und For­de­run­gen von Expert:innen mit Bezug auf den Kli­ma­wan­del – unge­hört ver­hall­ten. Es erstaunt des­halb nicht, dass immer mehr Wissenschaftler:innen sich nicht län­ger damit begnü­gen, im Rah­men von For­schung und Expert:innengesprächen auf die Gefah­ren der Kli­ma­ka­ta­stro­phe auf­merk­sam zu machen, son­dern ver­su­chen, sich mit «Stör­ak­tio­nen» Gehör zu verschaffen.

Damit ris­kie­ren Aktivist:innen ihr Leben: Im Wank­dorf kam es heute Mor­gen zu einer gefähr­li­chen Situa­tion, als ein Last­wa­gen ver­suchte, in die Demon­strie­ren­den hin­ein­zu­fah­ren… Schliess­lich griff die Poli­zei hart durch – gegen die Demon­strie­ren­den. Julia Stein­ber­ger und ihre Mitstreiter:innen wur­den vom Asphalt los­ge­ris­sen und fest­ge­nom­men. Die Aktion dau­erte gerade mal 30 Minu­ten – aus­ge­löst hat sie ein Uni­sono-Echo von Wutbürger:innen.

Blan­ker Hass tönt aus den Kom­men­tar­spal­ten der sozia­len Medien. Von Ein­sicht keine Spur. Im Gegen­teil: «Wei­ter-wie-bis­her!» schreit es laut und lau­ter aus dem Inter­net. Und wir stel­len uns die Frage, ob es wirk­lich reicht, die­ses Jahr die Weih­nachts­be­leuch­tung auf dem Bal­kon von 23.00 bis 05.30 Uhr aus­zu­schal­ten und anson­sten auf dem «Weiter-wie-bisher!»-Zug mitzufahren.

Glei­chen­tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.