4 Schweiz
WOZ Nr.9 26.Februar 2026

SRF

Beunruhigende Eingriffe
ins Programm

Anita Richner, die neue SRF-Direktorin werden konnte, zeigt ein problematisches
Verstindnis von journalistischer Unabhangigkeit.

VON RENATO BECK

Hat sie auf Druck von zwei Lobbyisten eine Sendung und ihre Gesamtaussage abgeédndert? SRF-Favoritin Anita Richner. roto: mariON NITSCH, SRF

Kiirzlich nahm sich SRG-Generaldirektorin
Susanne Wille Zeit, um Fragen zur Lage der
Dinge zu beantworten. Zum Interview gebe-
ten hatte das SRG-Mitgliedermagazin «Link»,
wobei Interview den Geist des Gesprachs nicht
wirklich trifft. Geboten wurde eher eine Platt-
form fiir Phrasen aller Art. Besonders gerne
verwies Wille auf die hheren Werte der SRG.
Das klang dann zum Beispiel so: «Unabhdn-
gige Medien sind Teil einer unabhingigen
Schweiz.»

Die journalistische Unabhdngigkeit von
SRF, hochgehalten im jetzigen Abstimmungs-
kampf gegen die Halbierungsinitiative, ist tat-
sdchlich in Gefahr. Laut den aktuellsten Um-
fragen stimmt zwar eine Mehrheit von 54 Pro-
zent gegen die Initiative, aber die Bedrohung
kommt zunehmend auch von innen. Am effek-
tivsten, so wirkt es, beschddigt sich das stolze
Haus SRF noch immer selber.

Stufe um Stufe hochgeklettert

Ganz oben in diesem Haus kdnnte bald Anita
Richner sitzen. Aktuell «Angebotsverantwort-
liche Reportagen & Talk», hat Richner eine
lange Radio- und eine etwas kiirzere Fern-
sehkarriere hinter sich. Sie ist in den letzten
Jahren die Karriereleiter Stufe um Stufe hoch-
geklettert und hat sich nun fiir die Nachfolge
von SREF-Direktorin Nathalie Wappler bewor-
ben. Wer sonst noch Kandidat:in ist, will SRF
nichtsagen.

Auch nicht, wann genau die Wahl {iber
die Biihne geht. «Im Friihjahr», heisst es auf
Anfrage bloss, werde der SRG-Verwaltungsrat
seine Entscheidung bekannt geben. Dank
einer Recherche der «Aargauer Zeitung» ist
immerhin bekannt, dass die Beratungsfirma
Roy C. Hitchman die SRG im Bewerbungs-
prozess unterstiitzt. Direktor der Firma ist
Sandro Riiegger, der, wie die «Republik» be-
merkt hat, auch im Verwaltungsrat des «Ne-
belspalters» sitzt. Dieser gehort bekanntlich
dem rechten Publizisten Markus Somm - dem
Ehemann von Richner. Alles kein Problem,
meint die SRG.

Fiir diesen Pfusch kann Richner nichts.
Doch ihre Berufung wiére auch aus ganz an-
deren Griinden problematisch: Es geht um ihr
Verstindnis von journalistischer Unabhén-
gigkeit. Zweifel daran wurden schon laut, als
im Friihling 2025 das von ihr verantwortete
Reportageformat «rec.» die Rechtsextremen
der Jungen Tat hauteng begleitete. Beschwer-
den gegen die Sendung wurden zwar unlangst
abgewiesen, doch journalistisch bleibt sie ein
kapitaler Fehlgriff.

Es ist eine andere Episode, die intern
grosse Wellen geschlagen hat. Wer bei SRF
Fragen zum publizistischen Selbstverstindnis
von Richner stellt, hért an vielen Stellen die
gleiche Antwort: Man solle sich eine Radio-
sendung zum Gazakrieg genauer anhéren. Im
Januar 2025 strahlte SRF 2 in der Reihe Kon-
text eine Sendung iiber Schwierigkeiten der
Berichterstattung iiber den Krieg in Gaza aus.
Darin werden die Probleme erdrtert, an ver-
ldssliche Informationen aus dem Kriegsgebiet
zu gelangen, in das Journalist:innen von der
israelischen Regierung bis heute kaum Zutritt
erhalten.

Eine Aussage entfernt

Als Gesprdchspartnerin fungiert unter ande-
rem die paldstinensisch-schweizerische Ak-
tivistin Shirine Dajani. Sie berichtet von der
Schwester ihres Patenkinds, die von einer
Phosphorbombe im Norden Gazas tddlich ver-
letzt worden sei. Eine Information, so stellen
das die Sendungsmacher:innen fest, die sich
kaum journalistisch iiberpriifen lasse. Israel
bestreite den Einsatz der international gedch-
teten Brandbombe - und so stehe, wie so oft
im Gazakrieg, Aussage gegen Aussage. Eine
Gemengelage, bemerkt SRF-Nahostkorrespon-
dentin Susanne Brunner, die Israel durchaus
niitze.

Neben Dajani kommen in der Sen-
dung auch Walter Blum von der Gesellschaft
Schweiz-Israel und Jonathan Kreutner, Gene-
ralsekretdr des Schweizerischen Israelitischen
Gemeindebunds, zu Wort. Wihrend Blum im
Beitrag SRF dafiir kritisiert, zu wenig israeli-
schen Offiziellen das Mikrofon hinzuhalten,
stellt Kreutner in der gesamten Berichterstat-
tung iiber den Gazakrieg eine «gewisse Objek-
tivitat» fest.

Aus diesem Beitrag, so der brisante Vor-
wurf, der im Sender die Runde macht, liess
Richner nach der Ausstrahlung eine wichti-
ge Aussage entfernen. Und zwar auf Wunsch
der beiden Protagonisten Blum und Kreutner.
Gegen die Sendung hatte zuvor der proisraeli-
sche Blog «Audiatur» Stimmung gemacht. Auf
Dringen von Blum und Kreutner, so die kol-
portierte Erzdhlung, sei die ihnen unliebsame
Stelle schliesslich aus der Sendung geschnitten
worden. Kreutner bestdtigt das Treffen auf An-
frage, er sei «zu einem Austausch eingeladen
worden». Woriiber dabei gesprochen wurde,
sagt er nicht. Blum reagierte nicht auf eine
Anfrage.

Auch SRF bestdtigt das Gesprdch. Es sei
im Rahmen des «iiblichen Dialogs bei publi-

zistischer Kritik» erfolgt. SRF raumt auch den
nachtriglichen Eingriff in die Sendung ein.
Und behauptet, freilich ohne Belege anzufiih-
ren, die entfernte Aussage sei nicht korrekt
und irrelevant gewesen. Die Streichung sei
«ein rein redaktioneller Qualitdtsentscheid
und nicht das Resultat eines externen Wun-
sches» gewesen. SRF beruhigt: «Die Unabhén-
gigkeit ist gewdhrleistet.»

0berprﬁfen lasst sich nichts davon, SRF
will nicht sagen, was die entfernte Aussage
beinhaltete. Die Intransparenz ist auffallig.
SRF machte die nachtrigliche Anderung nicht
kenntlich - eigentlich gdngige Praxis bei Qua-
litditsmedien und auch in den eigenen publi-
zistischen Leitlinien so verlangt. So bleibt der
beunruhigende Eindruck: SRF-Kronfavoritin
Anita Richner hat auf Druck von zwei Lobby-
isten eine Sendung und ihre Gesamtaussage
abgedndert.

Ganz nah dran an den Gardisten

Richner war laut SRF nicht alleine dafiir ver-
antwortlich. Auch Rajan Autze, der derzeitige
publizistische Leiter der Abteilung Kultur, war
in die Entscheidung involviert. Er hatte die
Sendung zu Gaza urspriinglich abgenommen.
Autzes unzimperlicher Umgang mit kontrover-
senInhalten ist bereits bekannt. So berichteten
«SonntagsBlick» und «Republik» von einer
Sendung zum Kulturbegriff von Rechtspopu-
listen, deren Ausstrahlung Autze angeblich aus
Angst vor der SVP stoppte. Der Beitrag sei nicht
ausgeglichen gewesen, erklarte sich SRF.

Fiir unproblematisch erkldrt SRF auch
einen Vorgang rund um eine Reportage zu
den Schweizer Gardisten im Vatikan vom
letzten Sommer. Ein Reporter des Formats
«rec.» riickte ganz nah an die Gardisten her-
an. Wobei es ihm am Ende des Beitrags selber
ddmmert, dass sich die Garde auch deshalb so
sympathisch gibt, um Werbung in eigener Sa-
che zu betreiben. Was aber nirgends erwdhnt
wird: dass eine dem Vatikan nahestehende
Agentur den Beitrag vor der Ausstrahlung vi-
sioniert und faktisch abgesegnet hat. Ermdg-
licht haben soll das hemdsdrmelige Manéver,
iiber das man sich im Sender stark wunderte,
wiederum Anita Richner. Eine vertragliche
Abmachung dazu, eigentlich zwingend nétig,
soll es nicht gegeben haben.

SRF sagt dazu, man wiirde Visionie-
rungen zu «gewissen Themen immer wieder
machen». Es sei dann auch nichts beanstan-
det worden. Zum fehlenden Vertrag sagt SRF
nichts. Bloss das: «Die redaktionelle Verant-
wortung lag und liegt ausschliesslich bei SRF.»



