Wenn Männer von Männern für Männer…

Zwei Frauen tuscheln im Zug. Im Neben­ab­teil haben sie den gut­aus­se­hen­den Arbei­ter­füh­rer ent­deckt. Bald schon machen sie ihm schöne Augen, es wird hef­tig getur­telt. Schnitt. Armee­zen­trale, das Rat­tern einer Schreib­ma­schine – das Tele­fon läu­tet. Ein Tur­teln auch in der Stimme des arro­gan­ten Platz­kom­man­dan­ten. Er erklärt sei­ner Nina am Tele­fon, dass es spät wird. Weil er noch Vor­keh­run­gen tref­fen müsse, um die Schweiz vor dem bol­sche­wi­sti­schen Umsturz zu retten…

Wir schrei­ben das Jahr 1918 – Gene­ral­streik. 2018 ist das ein Fall für eine TV-Doku­fic­tion: Die Schweiz steht am Rande des Bür­ger­kriegs. Auf der einen Seite Robert Grimm, der starke Mann der Arbei­ter­schaft. Sein Kon­tra­hent: Emil Son­der­eg­ger, Scharf­ma­cher und Draht­zie­her auf Sei­ten der Armee. Wei­tere Akteure: Der Bun­des­prä­si­dent, Par­la­men­ta­rier, Sol­da­ten und Grimms Genos­sen vom Olte­ner Akti­ons­ko­mi­tee. Starke Män­ner im Kampf um die Zukunft unse­res Landes!

Dies das Bild, das die «Doku­fic­tion» ver­mit­telt, die kürz­lich auf SRF 1 aus­ge­strahlt wurde. Aus Anlass des Hun­dert­jahr-Geden­kens ver­sucht sich die SRG wie­der ein­mal – Ser­vice Public! – als Geschichts­ver­mitt­le­rin. Und schei­tert ein­mal mehr.

Wie bereits vor fünf Jah­ren in der vier­tei­li­gen Serie «Die Schwei­zer», domi­niert auch bei der aktu­el­len Pro­duk­tion ein ver­staub­tes Geschichts­bild: Män­ner an den Schalt­he­beln der Macht len­ken die Geschicke der Men­schen. Wäh­rend die Frauen, auf Heim­chen am Herd redu­ziert, für ihre Hel­den Suppe und Spa­ghetti kochen…

Beim Thema «Gene­ral­streik» ist das nicht nur stos­send, son­dern falsch. So ist etwa histo­risch ver­bürgt, dass Frauen bei den Pro­te­sten gegen die Teue­rung und die pre­kä­ren Lebens­be­din­gun­gen im Vor­feld des Gene­ral­streiks die trei­ben­den Kräfte waren. Und es ist kein Zufall, dass weit oben auf der Liste mit den For­de­run­gen, die das Olte­ner Akti­ons­ko­mi­tee dem Bun­des­rat über­reicht hat, die Ein­füh­rung des Frau­en­stimm­rechts stand.

Eine «Doku­fic­tion» ver­stan­den als Ser­vice Public sollte, basie­rend auf dem aktu­el­len Stand der Geschichts­for­schung, Ein­blick und Ver­ständ­nis für die dama­li­gen Ereig­nisse ver­mit­teln. Die Gilde der Histo­ri­ker war im Film denn auch gut ver­tre­ten. Lei­der häu­fig mit allzu aka­de­mi­schen Voten. Zudem fiel auch hier die Aus­wahl äus­serst män­ner­la­stig aus, obschon es eine Reihe renom­mier­ter Schwei­zer Histo­ri­ke­rin­nen gibt, die zu die­sem Thema forschen.

Die Wucht der schwarz-weis­sen Film- und Foto­do­ku­mente aus der Zeit des ersten Welt­kriegs und des Gene­ral­streiks ging lei­der neben den far­bi­gen Fic­tion­sze­nen ver­lo­ren. Die Not, die damals herrschte, die Angst und Unge­wiss­heit in der Bevöl­ke­rung, kamen kaum zum Tragen.

Dies hat auch mit dem Ent­scheid der Film­au­toren zu tun, die auf «Leit­fi­gu­ren» wie Grimm und Son­der­eg­ger fokus­sier­ten und damit auf die Ereig­nisse in den Schalt­stel­len der Macht. Um die dama­li­gen Span­nun­gen, die die gesamte Gesell­schaft erfasst hat­ten, fil­misch zu ver­mit­teln, hätte man jedoch bes­ser auf Prot­ago­ni­stIn­nen aus dem Volk – Arbei­ter­fa­mi­lien wie Bür­ger­li­che – gesetzt.

Wich­tige Aspekte, die prä­gend waren für den Gene­ral­streik und die Ent­wick­lung danach, wur­den unter den Tisch gekehrt. So etwa die Tat­sa­che, dass die Armee in den Städ­ten gezielt Bau­ern­re­gi­men­ter ein­ge­setzt hat.

Kurzum: Das teure und auf­wän­dige Pro­jekt trägt nichts zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis des Gene­ral­streiks bei. Schade! – Eine ver­passte Chance. Denn das Thema «Gene­ral­streik 1918» eig­net sich wie kaum ein ande­res für eine packende, berüh­rende Auf­ar­bei­tung eines zen­tra­len Stücks Schwei­zer Sozialgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.