Vorweihnachtslust

Sams­tag­vor­mit­tag, halb zehn. Auf dem Bahn­steig in Schaff­hau­sen eisi­ger Wind. End­lich fährt der rote Regio­nal­zug der Deut­schen Bahn ein. Er ist knall­voll. Wir ste­hen zwi­schen Abteil­tür und Toi­lette, auf den zwei Sit­zen im Gang hockt ein jun­ger Glatz­kopf, dane­ben eine bereits sehr ange­hei­terte Dame mit einem vol­len Pla­stik­sekt­glas in der Hand. Die Schaum­wein­fla­sche reicht sie zwi­schen den dicht an dicht ste­hen­den Pas­sa­gie­rIn­nen hin­durch zu einer Kollegin.

In Sin­gen füllt sich der bereits über­füllte Zug wei­ter. Zwei Freun­din­nen mit Kin­dern drän­gen sich durch den Mit­tel­gang, sagt die eine: «Des­halb fahre ich das näch­ste Mal wie­der mit dem Auto» wäh­rend ihre Freun­din schimpft: «Die wis­sen doch, dass heute Weih­nachts­markt ist, da müss­ten sie doch län­gere Züge bereitstellen.»

Die ange­hei­ter­ten Damen mit der Sekt­fla­sche stei­gen in Radolf­zell aus. Sie sind nicht die ein­zi­gen. Das Städt­chen Radolf­zell am Boden­see wirbt mit «einem der schön­sten Christ­kind­le­märkte der Region.» Doch wer gedacht hätte, dass es nun rich­tig Platz geben würde im Zug, hat sich getäuscht. Unter dem Strich stei­gen in Radolf­zell mehr Leute ein als aus…

Unter ihnen eine alte Frau, der ich den soeben von der beschwip­sten Dame geerb­ten Sitz­platz im Gang gleich wie­der über­lasse. Die Glatze auf dem Neben­sitz trak­tiert unge­rührt ihr Smart­phone wei­ter. Die Jun­gen heute, sagt die alte Frau begei­stert, seien so hilfs­be­reit und danke für den Platz! Sie fährt nur eine Sta­tion weit, bis Über­lin­gen. Will sich den dor­ti­gen Weih­nachts­markt anschauen, der soll beson­ders schön sein… Sind wir eigent­lich die Ein­zi­gen, die nicht «zum Weih­nachts­markt» wollen?

Aller­dings scheint der «gemüt­li­che Weih­nachts­markt» von Über­lin­gen die Ein­hei­mi­schen wenig zu rei­zen: Gleich mas­sen­weise stei­gen sie hier zu, inklu­sive Kin­der­wa­gen und Rei­se­pro­vi­ant. Nun muss man sogar um sei­nen Steh­platz kämp­fen. Zu guter Letzt drängt sich noch eine Aus­flugs­grup­pen von erwach­se­nen Behin­der­ten samt Betreue­rIn­nen in den Zug. «Wol­len die alle nach Ulm?» ärgert sich ein ath­le­tisch gebau­ter jun­ger Mann, wäh­rend seine Beglei­te­rIn­nen rät­seln, ob man sich nicht mit dem Weih­nachts­markt in Ravens­burg begnü­gen sollte. Statt ein­ein­halb Stun­den dau­erte die Fahrt dort­hin nur gut dreis­sig Minuten.

«Geht nicht, die Kol­le­gen aus Ingol­stadt sind bereits unter­wegs nach Ulm», wirft einer ein. Die Mut­ter schält das Kind aus dem Wagen und ergat­tert für sich und den stäm­mi­gen Ath­le­ten einen Sitz­platz. Der leere Kin­der­wa­gen bleibt vor der Toi­lette ste­hen. Er dient nun als Tisch für das erste Gelage des Tages: Mit­ge­brachte Bret­zeln wer­den her­um­ge­reicht, dazu Rot­käpp­chen Sekt aus Plastikbechern.

In Ravens­burg dann der erste grosse Exodus. Auf­at­men im Zug. Doch auch hier stei­gen wie­der zahl­rei­che Markt­gän­ge­rIn­nen ein, die sich nicht mit dem loka­len Christ­kind­le­markt begnü­gen und für den ulti­ma­ti­ven Weih­nachts­markt-Kick nach Ulm fah­ren wollen.

Wäh­rend die Mas­sen am Bahn­hof Ulm Rich­tung Alt­stadt aus­schwär­men, stei­gen wir noch ein­mal um, Rich­tung Augs­burg. Und wel­che Über­ra­schung! Auch dort ist der Rat­haus­platz von Markt­stän­den über­stellt, in der Luft ein Gemisch aus Glühwein‑, Brat­wurst und Sau­er­kraut­ge­rü­chen. Auch hier drän­gen sich Mas­sen auf eng­stem Raum. Sie kom­men nicht nur aus den Nach­bar­städ­ten, auch aus Ita­lien und Öster­reich sind sie ange­reist, mit dem Rei­se­bus auf Weih­nachts­markt­rund­reise durch Deutsch­land: Gestern Stutt­gart, heute Augs­burg, mor­gen Nürn­berg… Was für eine Lust, Stadt für Stadt die immer und über­all sich glei­chen­den Stände abzuschreiten!

Wir leben in merk­wür­di­gen Zei­ten: Einst rei­sten die Händ­le­rIn­nen von Markt­platz zu Markt­platz. Der Jahr­markt war ein regio­na­les Gross­ereig­nis und wich­tig für die Ver­sor­gung der ansäs­si­gen Bevöl­ke­rung. Die Errun­gen­schaf­ten von Mobi­li­tät und Über­fluss haben das Ganze völ­lig per­ver­tiert: Weih­nachts­märkte glei­chen sich wie ein Ei dem andern. Trotz­dem rei­sen Men­schen stun­den­lang, weil der Glüh­wein in der Ferne offen­bar bes­ser schmeckt, als jener auf dem eige­nen Weihnachtsmarkt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.