Tanzen am Abgrund

Der 16. Februar 2023 stand für zwei gesell­schaft­li­che Gross­ereig­nisse im deut­schen Sprach­raum: Wien, die Haupt­stadt des Drei­vier­tel­takts lud, nach zwei Jah­ren Corona-beding­ter Pause, zum opu­len­ten Opern­ball. Dank Direkt­über­tra­gung blieb das Spek­ta­kel nicht den 5000 Rei­chen und Mäch­ti­gen vor Ort vor­ent­hal­ten. Längst dür­fen wir alle daran teil­ha­ben und uns zuschal­ten, wenn die Fan­fa­ren erklin­gen, die Debütant:innen auf­mar­schie­ren und sich die Wie­ner Pro­mi­nenz auf dem Tanz­par­kett tummelt.

Das Ganze mutet an wie eine wei­tere Sissi-Film­ver­sion, wie sie gerade in Mode sind. Doch nein: Die in lan­gen, wal­len­den Roben und Fracks auf­tre­ten­den Protagonist:innen die­ser Insze­nie­rung spie­len sich alle sel­ber: Der öster­rei­chi­sche Bun­des­prä­si­dent, der Bun­des­kanz­ler und sein Kabi­nett samt Anhang, eine Reihe aus­län­di­scher Polit­gä­ste – unter ihnen auch der deut­sche Finanz­mi­ni­ster Lindner. 

Doch nicht nur Politiker:innen ver­le­gen ihr Wir­ken an die­sem Abend in die Staats­oper. Dank kun­di­ger Mode­ra­tion durch ein gan­zes Team von ORF-Boulevardjournalist:innen wer­den Nicht­ein­ge­weihte im Sekun­den­takt mit Namen bewor­fen, in unzäh­lige Geheim­nisse und Geschich­ten ein­ge­weiht, wäh­rend sich die mehr oder weni­ger pro­mi­nen­ten Vertreter:innen aus Wirt­schaft, Kul­tur und der Klatsch­presse gemein­sam im Drei­vier­tel­takt auf dem Par­kett ver­lu­stier­ten. Wäre nicht hier und dort immer mal wie­der ein gezück­tes Handy auf­ge­leuch­tet, man hätte sich tat­säch­lich in Sis­sis Zei­ten zurück­ver­setzt füh­len können.

Gleich­zei­tig steht die Welt steht in Flam­men. Kli­ma­krise, Erd­be­ben­ka­ta­stro­phe, dro­hen­der Atom­krieg… Alles weit weg und unwirk­lich – alles was zählt ist der schöne Schein. Inklu­sive Jane Fonda, die ame­ri­ka­ni­sche Schau­spie­le­rin, die sich auch Bür­ger­recht­le­rin und Kli­ma­ak­ti­vi­stin rühmt: Sie winkt aus der Loge des 90jährigen Bau­lö­wen Richard Lug­ner und lässt über die Medien ver­lau­ten, sie habe sich für teu­res Geld kau­fen und nach Wien ein­flie­gen lassen…

Und wäh­rend in Wien die Rei­chen und Mäch­ti­gen wie einst die Passagier:innen auf der Tita­nic sich auf dem Par­kett dre­hen, als gäbe es nichts Wich­ti­ge­res, neigt sich in Ber­lin der zweite gesell­schaft­li­che Gross­an­lass die­ses Abends schon bald dem Ende zu: Hier wan­del­ten, nicht min­der gla­mou­rös und zurecht­ge­schminkt als in Wien, eben­falls Polit- und andere Pro­mi­nenz sowie Stars, Stern­chen, die sich gerne zum kul­tu­rel­len Estab­lish­ment zäh­len, über den roten Tep­pich. Selbst­ver­ständ­lich wird auch die­ses Ereig­nis vom Fern­se­hen direkt über­tra­gen und wir alle kön­nen mit­schwel­gen, mit­fie­bern, mitträumen…

Zum Auf­takt der Ber­li­nale 2023 – dem gröss­ten Film­fe­sti­val im deut­schen Sprach­raum – flim­mert als erstes eine Ein­spie­lung aus der «rea­len Welt» über die Film­lein­wand: Der ein­stige Soap­star und Komi­ker, den das wirk­li­che Leben aufs Par­kett der Welt­po­li­tik gespült hat, spricht per Video­schal­tung zum ver­sam­mel­ten Galapublikum.

Und plötz­lich ver­mi­schen sich auch hier «Rea­li­tät» und Traum­welt: Gross­auf­nah­men zei­gen betrof­fene, ver­klärte Gesich­ter, feuchte Augen wäh­rend der Rede von Wolo­dymyr Selen­skyi. Film­reif ver­steht der Prä­si­dent der Ukraine, das Publi­kum auf sei­nen Kampf «David gegen Goli­ath» ein­zu­stim­men. Und sei­ner For­de­rung nach immer mehr Waf­fen und Soli­da­ri­tät Nach­druck zu verleihen.

Im Rah­men der Ber­li­nale wird Selenk­syi dann als Film­prot­ago­nist einen wei­te­ren pro­mi­nen­ten Auf­tritt haben: Der US-ame­ri­ka­ni­sche Film­schau­spie­ler und Regis­seur Sean Penn hat einen Dok­film über ihn gedreht. Das Publi­kum wird begei­stert sein – und sich zwi­schen Cüpli und Comedy über die Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit debat­tie­ren. Man ist ja unter sich, an der hip­pen Ber­li­nale. Man geniesst die tol­len Tage, gibt sich poli­tisch – und tanzt auch dort mun­ter wei­ter dem Abgrund entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.