Stopp Frontex – stopp Rudolf Strahm!

Soeben habe ich dem Refe­ren­dums­ko­mi­tee gegen das Fron­tex-Gesetz einen Unter­stüt­zungs­bei­trag über­wie­sen. Weil ich der Über­zeu­gung bin, dass wir in Europa die unmensch­li­che Pra­xis der Fron­tex-Ein­satz­kräfte gegen Flüch­tende nicht ein­fach hin­neh­men, geschweige denn noch zusätz­lich mit Schwei­zer Steu­er­gel­dern unter­stüt­zen sollen.

Im Gegen­teil: Es braucht drin­gend neue Efforts der Soli­da­ri­tät und Mensch­lich­keit. Was am Rand der soge­nann­ten Festung Europa seit Jah­ren abgeht, ist unwür­dig und unhalt­bar. Dazu gehö­ren, nebst den Ein­sät­zen der Grenz­schutz­agen­tur Fron­tex, nament­lich auch Über­griffe der natio­na­len Grenz­wacht-Ein­hei­ten in Europa. Inklu­sive der Schweiz.

Aller­dings muss hier klar­ge­stellt wer­den: Die Grenzpolizist:innen machen eigent­lich nur die Drecks­ar­beit. Ver­ant­wort­lich für den Tod von Tau­sen­den von Men­schen, die Schutz und Sicher­heit in Europa such­ten, sind an erster Stelle die Politiker:innen an den Schalt­he­beln der Macht. Unter­stützt durch ihre wil­li­gen Helfer:innen in der Ver­wal­tung und Recht­fer­ti­gungs­pre­di­ger in den Medien.

Die prak­ti­sche Anwen­dung der Abschreckungs­po­li­tik gegen­über Flüch­ten­den fin­det in der Regel aus­ser­halb des media­len Schein­wer­fer­lichts statt. Hie und da gibt es aber erschreckende Ein­blicke in den grenz­po­li­ti­schen All­tag, den alle sehen kön­nen, die sehen wollen.

Ein­drück­lich zeigt dies etwa der Doku­men­tar­film «The Game – Spiel zwi­schen Leben und Tod». Die Fil­me­ma­che­rin Manuela Federl aus Bay­ern wollte ursprüng­lich eigent­lich bloss einen Hilfs­gü­ter­trans­port ihres Ver­eins mit der Kamera beglei­ten, um den Leu­ten daheim zu zei­gen, was deren Spen­den bewirken.

Was die Regis­seu­rin und ihr Part­ner in Bos­nien jedoch antra­fen, war so erschüt­ternd und schockie­rend, dass sie beschlos­sen, vor Ort eine umfas­sende Doku­men­ta­tion zu dre­hen. Ent­stan­den ist ein Film, der zum Pflicht­stoff für alle Men­schen in unse­rem Land und in ganz Europa erklärt wer­den müsste. Ins­be­son­dere aber für jene, die Tag für Tag in ihren kom­for­ta­blen geheiz­ten Büros über Schick­sale von Men­schen auf der Flucht entscheiden.

Der Film doku­men­tiert unter ande­rem die bru­ta­len «Push­backs» durch die Grenz­be­hör­den, bei denen die Men­schen – dar­un­ter viele Fami­lien aus Afgha­ni­stan, Eltern, Gross­el­tern, Klein­kin­der – immer und immer wie­der von Kroa­tien über die Aus­sen­grenze nach Bos­nien zurück­ver­frach­tet wer­den. Man­chen wer­den die Schuhe abge­nom­men, man schickt sie in Socken und bar­fuss zurück, wie­der und wie­der. Viele wer­den miss­han­delt, geschla­gen. Auf bos­ni­scher Seite zün­det man ihre Zelte an, zer­stört ihre weni­gen Hab­se­lig­kei­ten und ver­sucht immer aufs Neue, sie zu vertreiben.

Doch wohin? Men­schen im Nie­mands­land. Gestran­det, ver­su­chen sie in Rui­nen und im Wald zu über­le­ben. Sie lei­den unter Kälte, Nässe und Hun­ger – mit­ten in Europa. Und ver­su­chen dabei, die Hoff­nung nicht zu ver­lie­ren, eines Tages doch wie­der ein men­schen­wür­di­ges Leben zu leben. Träume zu ver­wirk­li­chen – oder ein­fach nur, dem Hun­ger und der Kälte zu entkommen.

Wie zynisch und men­schen­ver­ach­tend mutet vor die­sem Hin­ter­grund die jüng­ste Kolumne von alt Natio­nal­rat Rudolf Strahm an. Er behaup­tet, Fron­tex sei unver­zicht­bar: «Wer Fron­tex ablehnt, über­lässt die Migra­tion den Schlep­pern und Ban­den. Armuts­mi­gra­tion ist eine glo­bale Tra­gik. Sie erfor­dert Empa­thie, aber auch klare Kontrollen.»

Mit ande­ren Wor­ten: Fron­tex soll uns doch bitte vor der glo­ba­len Tra­gik beschüt­zen… Damit nicht genug: Der ehe­ma­lige SP-Poli­ti­ker ist sich nicht zu schade, in sei­nem Rund­um­schlag auch den noto­ri­schen Scharf­ma­cher und Welt­wo­che-Jour­na­li­sten Kurt Pelda zu bemü­hen, um die Flüchtlingshelfer:innen als Kol­la­bo­ra­teure der Schlepper:innen zu dif­fa­mie­ren. Wenn die Welt nur so ein­fach wäre…

Doch Strahm geht noch einen Schritt wei­ter und stellt sich damit end­gül­tig in die äus­ser­ste rechte Ecke der Men­schen­ver­ach­ter: Er ver­teu­felt die Migra­tion, deren Folge Par­al­lel­ge­sell­schaf­ten seien, «in gross­städ­ti­schen Quar­tie­ren und Ban­lieues, in Aus­län­der­quar­tie­ren, in denen selbst die Poli­zei macht­los ist» und sieht unsere Gesell­schaft durch die «Ein­wan­de­rung aus Macho-Kul­tu­ren» in Gefahr.

Strahm schürt mit sei­nen Wor­ten Hass und Aus­gren­zung. Als ob uns das Elend und die Not von Men­schen, die nicht das Glück hat­ten, in der selbst­ge­rech­ten Schweiz auf die Welt gekom­men zu sein, nichts anginge.

Das wol­len und dür­fen wir nicht zulassen!

© Bil­der: Stills aus dem Film «The Game – Spiel zwi­schen Leben und Tod» – 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.