Sonntagsgeschichte

«Kein Por­zel­lan, heute?» fragt leicht ver­är­gert der rund­li­che Gast. Soeben hat er den Kaf­fee in einem Kar­ton­be­cher ser­viert bekom­men. «Nein, heute nur Papp­be­cher!» sagt gut gelaunt die Kell­ne­rin und wen­det sich gleich wie­der ihrem neuen Kol­le­gen zu, den sie heute – unter­wegs von St. Gal­len nach Genf – in die Kunst des Spei­se­wa­gen-Ser­vices ein­füh­ren soll. Gemein­sam neh­men sie unsere Bestel­lung auf. Nein, es handle sich beim Geschirr-Ver­zicht nicht um die jüng­ste Spar­runde bei der Spei­se­wa­gen-Gesell­schaft, beru­higt sie. Der Geschirr­spü­ler sei defekt – des­halb werde heute aus­schliess­lich in Pappe und Pla­stik ser­viert. Geschirr von Hand abwa­schen, sei ihr streng unter­sagt. Eine Wei­sung von ganz oben – aus hygie­ni­schen Gründen.

Jetzt gehe es ja noch, fügt sie an, als der Zug kurz nach 10 Uhr den HB Zürich ver­lässt. Aber spä­ter, wenn die Gäste dann Essen und Wein bestel­len… Sagt’s, und tischt dem an sei­nem Becher nip­pen­den Gast am Neben­tisch schwung­voll Bröt­chen, Kon­fi­türe und den sepa­rat bestell­ten Schin­ken auf. «Gibt’s heute kein Por­zel­lan??» – fragt die­ser noch ein­mal, schon eine Spur schär­fer. Gedul­dig erklärt sie nun auch ihm, dass heute weil die Abwasch­ma­schine defekt aus hygie­ni­schen Grün­den… Wor­auf er ver­steht, die aus­führ­li­che Ant­wort mit einem Lächeln quit­tiert und sich zufrie­den sei­nem Früh­stück widmet.

Näch­ster Halt, Aarau. Neue Gäste stei­gen zu, bestel­len Kaf­fee und wun­dern sich. Sie erklärt zum drit­ten, vier­ten Mal – nicht bloss gedul­dig, nein – auf­ge­stellt, fröh­lich. Ein Spruch hier, ein Augen­zwin­kern dort – in Olten hat sie uns alle in der Tasche. Dann Solo­thurn. Herz­li­che Begrüs­sungs­sze­re­mo­nie – ein Stamm­gast ist ein­ge­stie­gen. Sogleich spürt sie seine leise Ent­täu­schung und trö­stet ihn: Ab Biel sei sein Tisch wie­der frei, denn die Gäste hät­ten soeben bezahlt. Er bestellt Riz Casi­mir – und will das Pla­stik­be­steck gleich wie­der retour geben. Also die Geschichte noch ein­mal. Er lächelt, packt Mes­ser und Gabel aus und legt sie vor sich auf den Tisch.

Eben­falls ab Solo­thurn ein jun­ges Paar. Sie bestellt Kaf­fee, er stu­diert die Menü­karte. Weil er nur gebro­chen Deutsch spricht, macht ihm die Kell­ne­rin ein spe­zi­el­les Ange­bot: «Ich habe viele Spra­chen zur Aus­wahl…» Als er sich Grie­chisch wünscht, eini­gen sie sich auf Eng­lisch. Weil er Wein aus Pla­stik­be­chern ver­ab­scheut, kommt es dies­mal zu kei­ner Bestel­lung – dafür folgt ein humor­vol­ler Dis­put über Män­ner und Frauen. Dabei lässt unsere Kell­ne­rin kei­nen Moment Zwei­fel dar­über auf­kom­men, wel­ches das starke Geschlecht sei. «I love my work,» bekennt sie mit ihrer gan­zen Herz­lich­keit und lässt ein „Hopp Schwiiz!“ folgen.

Meine Tisch­nach­ba­rin und ich tau­schen beschämte Blicke, als sie vom guten Team­geist schwärmt, von der Ver­läss­lich­keit der Schwei­zer, vom gegen­sei­ti­gen Ver­trauen – so ganz anders als in ihrem Land… Wo sie denn her­komme? Aus Afgha­ni­stan. – Seit fünf Jah­ren sei sie in der Schweiz und glück­lich hier: «Meine Mut­ter weiss, dass ich in Sicher­heit bin – und ich fühle mich akzep­tiert. Kei­ner fragt nach mei­ner Reli­gion. Für die Men­schen hier zählt mein Herz, nicht meine Herkunft.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.