Revolutionsfieber

Zap­pen. Von Al-Jaze­era über BBC World auf CNN und SF 1. Wäh­rend der Repor­ter in 10vor10 noch spe­ku­liert – wei­ter zap­pen auf Al Jaze­era – ver­kün­det Hosni Muba­rak live – nein, nicht sei­nen Rück­tritt. Kaf­fee trin­kend sit­zen wir vor dem Fern­se­her und erle­ben dank Simul­tan­über­set­zung die mit Span­nung erwar­tete Rede des Prä­si­den­ten an sein Volk in Echt­zeit. Wir hän­gen an sei­nen Lip­pen, Wort für Wort – ein Hauch von Revo­lu­ti­ons­fie­ber hat auch uns erfasst; wir ban­gen und hof­fen mit den Men­schen dort draus­sen in der Nacht, die uns auf dem Bild­schirm vir­tu­ell so nahe sind.Ratlos und wütend auch wir.

Die Schuld an die­ser Dik­ta­tur trägt aller­dings nicht Muba­rak allein. Dass er das Land wäh­rend 30 Jah­ren so beherr­schen konnte, war nur mög­lich, weil er Ver­bün­dete hatte: Seine Herr­schaft nützte vie­len – im In- wie im Aus­land. Und jene, die weder direk­ten Nut­zen dar­aus zogen noch dar­un­ter lit­ten, ver­schlos­sen Augen und Ohren. Wir alle. Ägyp­ten – das war das Land Tutan­cha­muns, der Pyra­mi­den und der Tauch­fe­rien am Roten Meer. Mehr wollte man nicht wissen.

Staats­män­nisch und klug gewählt sind Muba­raks Worte. Fast beschei­den tönt, wenn er von 30 Jah­ren Enga­ge­ment für sein Land erzählt: Davon, dass er Sicher­heit und Frie­den gebracht habe. Dass er die Men­schen auch jetzt nicht im Stich las­sen wolle und dafür sor­gen werde, dass der Über­gang in eine neue Ära mit den kom­men­den Wah­len in Sicher­heit und Frie­den über die Bühne gehe. Er spielt seine Rolle gekonnt und ver­kün­det, er werde bis zu den Wah­len im Amt blei­ben und der­einst auf ägyp­ti­schem Boden ster­ben. Woran nie­mand mehr glaubt, ange­sichts des Drucks von der Strasse und der inter­na­tio­na­len Diplo­ma­tie. Warum dankt er nicht ab? Ist die ganze TV-Anspra­che eine grosse Show? Oder lei­det der Noch-Prä­si­dent unter der­ar­ti­gem Rea­li­täts­ver­lust, dass er tat­säch­lich daran glaubt, das Ruder noch her­um­reis­sen zu können?

Jetzt, wo Mil­lio­nen in ganz Ägyp­ten demon­strie­ren und nur noch eines wol­len: Sei­nen Rück­tritt. Weil sie zu lange ver­geb­lich auf Ver­än­de­rung gewar­tet haben. Demo­kra­tie am Nil, Gerech­tig­keit und Ent­wick­lung – Ver­än­de­run­gen, auf die wir alle hof­fen. Denn seit die Welt nach Ägyp­ten blickt, die Medien von Repres­sion, Tyran­nen­herr­schaft und den ins Aus­land ver­scho­be­nen Mil­li­ar­den berich­ten, enga­gie­ren auch wir uns – emo­tio­nal. Noch weiss kei­ner, wie es wei­ter geht. In den letz­ten Tagen waren die Pro­gno­sen immer wie­der falsch. Und so besteht immer­hin Hoff­nung, dass auch ich falsch liege.

Mit der dunk­len Vor­ah­nung, abge­lei­tet aus der Erin­ne­rung an die orange Revo­lu­tion und daran, was aus den dama­li­gen Hoff­nun­gen gewor­den ist. Und aus all den ande­ren Volks­be­we­gun­gen und Auf­stän­den, wo für Momente der Traum einer gerech­te­ren Welt Wirk­lich­keit zu wer­den versprach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.