Muttersein – weder Gütesiegel noch politisches Programm!

Die SP wurde mit dem Rück­tritt von Bun­des­rä­tin Simo­netta Som­ma­ruga vor einem Monat sicht­lich auf dem fal­schen Fuss erwischt. Trotz­dem reagierte die Par­tei­lei­tung schnell und prä­gnant: Sofort gab sie die Order durch, für die Nach­folge komme nur eine Frau infrage. Dabei liess sie nichts ver­lau­ten über deren poli­ti­sche Posi­tio­nie­rung, Erfah­rung und Zukunfts­vi­sion: im Moment unwich­tig, zweit­ran­gig. Das Pro­fil der Wunsch­kan­di­da­tin lau­tete schlicht und ein­fach: eine junge Mutter.

Damit wollte die SP-Spitze wohl zei­gen, wie auf­ge­schlos­sen und à jour sie ist. Und merkte nicht, dass sie aus­ge­rech­net mit die­ser Fokus­sie­rung ein­mal mehr alte Cli­chés bedient und sich in die trü­ben Fahr­was­ser der Gen­der-Dis­kri­mi­nie­rung ver­irrt hat.

Die mei­sten Men­schen hier­zu­lande wür­den den Vor­wurf, Frauen auf ihre Klei­dung, Fri­sur oder das Mut­ter­sein zu redu­zie­ren weit von sich wei­sen. Zu recht. Gleich­zei­tig ist es aber eine Tat­sa­che, dass diese Attri­bute je nach Gen­der-Sta­tus einer Per­son unter­schied­lich gewich­tet werden.

Oder kann sich jemand erin­nern, dass je ein männ­li­cher Poli­ti­ker zum Bun­des­rats­kan­di­da­ten gekürt wurde, weil er «ein jun­ger Vater» war? – Was wis­sen wir über­haupt über das Vater­sein unse­rer Bun­des­räte? Müs­sen wir dar­über etwas wis­sen? Und: Wel­che Rolle darf – oder soll – der Fami­li­en­sta­tus eines Poli­ti­kers, einer Poli­ti­ke­rin spielen?

Bei der Suche nach einer «jun­gen Mut­ter» für den Bun­des­rat durfte natür­lich der Hin­weis auf Vor­bil­der im Aus­land nicht feh­len. Dazu gehört etwa die Pre­mier­mi­ni­ste­rin von Neu­see­land, Jac­inda Ardern. Die pro­fi­lierte Poli­ti­ke­rin, die sich ins­be­son­dere für soziale Gerech­tig­keit und Umwelt­schutz enga­giert, wurde 2017 zur Pre­mier­mi­ni­ste­rin gewählt – wegen ihres Par­tei­pro­gramms. Die­ses dürfte sich mit der Geburt ihrer Toch­ter 2018 kaum ver­än­dert haben. Zumin­dest nicht, wegen dem Kind.

Obschon uns die SP und die Medien in den letz­ten Wochen das Gegen­teil weis­ma­chen woll­ten: Mut­ter­sein ist weder ein Güte­sie­gel noch ein Pro­gramm. Aber sehr wohl ein Uni­que Sel­ling Point im heu­ti­gen Poli­tik­ge­schäft. Nach­dem eine Mut­ter­po­li­ti­ke­rin nach der ande­ren abge­wun­ken hatte, blieb schliess­lich Evi Alle­mann als ein­zige «junge Mut­ter» übrig.

Die Ber­ner Regie­rungs­rä­tin ist 44 Jahre alt und hat zwei schul­pflich­tige Kin­der im Alter von 7 und 11 Jah­ren. Eine junge Mut­ter? Echt jetzt? — Ob diese Eti­kette ein Eti­ket­ten­schwin­del war, spielt aber letzt­end­lich keine Rolle. Fakt ist: Evi Alle­mann wurde wäh­rend der gesam­ten Kan­di­da­tin­nen­kür auf ihr Mut­ter­sein redu­ziert. Das hat sie nicht ver­dient – auch wenn sie am rech­ten Rand der SP poli­ti­siert und für mich nie und nim­mer eine Wunsch­kan­di­da­tin gewe­sen wäre. Kin­der hin oder her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.