Money runs the world

Heute in einem Monat ren­nen sie wie­der durch Zürich: 42,195 Kilo­me­ter im Dich­te­stress und über Asphalt. Ein sinn­lo­ses Ver­gnü­gen für Serotoninsüchtige.

Höch­ste Zeit also, dass dem Zürich-Mara­thon ein «added value» ver­passt wird. Cha­rity-Run­ner heisst die Lösung für all jene, die sich nicht län­ger damit begnü­gen, dass Jog­gen nichts ande­rem dient als dem eige­nen Wohl­be­fin­den. Lan­ciert wurde die Kate­go­rie der Wohl­tä­tig­keits­läu­fer von der Ent­wick-lungs­or­ga­ni­sa­tion Hel­ve­tas – ein cle­ve­res Pro­dukt der stän­di­gen Suche nach neuen Spendenquellen.

Erfah­ren haben wir davon durch den News­let­ter eines frei­schaf­fen­den Kon­su­len­ten aus der Ent­wick­lungs­bran­che. Mit der Teil­nahme am Zürich-Mara­thon, schreibt er in sei­ner Mit­tei­lung, könne er zwei per­sön­li­che Lei­den­schaf­ten ver­bin­den: «Jog­gen in mei­ner Frei­zeit und mein beruf­li­ches Enga­ge­ment für mehr Gerech­tig­keit. Ich hoffe, die Strecke von 42 km zu schaf­fen und möchte gleich­zei­tig 100 Kin­dern in Benin Zugang zu sau­be­rem Was­ser ermöglichen.

Damit dies gelingt, ruft der auf dop­pel­ten Gewinn spe­ku­lie­rende Läu­fer die News­let­ter-Abon­nen­ten sowie Bekannte und Geschäfts­freunde dazu auf, seine Mara­thon-Teil­nahme mit dem Ein­zah­len von Spen­den­gel­dern zu beloh­nen. Hel­ve­tas stellt dafür eine Web­site zur Ver­fü­gung, auf der – wie beim Crowd Fun­ding – jede ein­ge­gan­gene Summe auf­ge­li­stet wird.

Es braucht nur ein paar wenige Klicks, um unter dem Stich­wort «Mein Ziel» seine eigene Mara­thon-Sam­mel­ak­tion zu Gun­sten von Hel­ve­tas ein­zu­rich­ten. Alles ist stand­ar­ti­siert, mit ein paar Klicks wird aus jedem Knie­ar­throse-Kan­di­da­ten ein Spen­den­samm­ler. Der vor­ge­kaute Text zum Spen­den­auf­ruf für Was­ser­pro­jekte in Benin kann mit einer per­sön­li­chen Note auf­ge­peppt wer­den. In Zei­ten von Social Media ist es nicht nur ein­fach gewor­den, Gutes zu tun, indem man sich sel­ber ver­gnügt – son­dern auch, es alle wis­sen zu las­sen… Don’t think – just click.

Wer die Chance ergreift und sich das eigene maso­chi­sti­sche Ver­gnü­gen als altru­isti­scher Spen­den­samm­ler ver­gol­den lässt, wird dar­über hin­aus noch zusätz­lich belohnt: Die Orga­ni­sa­to­ren locken die Cha­rity-Run­ners mit der Ver­gabe von VIP-Start­num­mern, einer exklu­si­ven Dusch­ge­le­gen­heit sowie wei­te­ren «Extras am Lauf­tag». Und last but not least ren­nen die Cha­ri­ties in spe­zi­el­len T‑Shirts – auf denen wohl nebst dem Hel­ve­tas Logo auch jenes einer Mine­ral­was­ser­firma auf­ge­druckt ist.

Dies, weil die Zür­cher Mara­thon-Sam­mel­ak­tion für den Bau von Brun­nen in Benin aus­ge­rech­net von einem Mine­ral­was­ser­pro­du­zen­ten gespon­sert wird. Ange­sichts der Tat­sa­che, dass die Pro­duk­tion von Fla­schen­was­ser die Trink­was­ser­pro­bleme in Län­dern wie Benin eher beför­dert als behebt, eine ziem­lich zyni­sche Wahl. Auch wenn es sich bei besag­ter Firma nicht um Nestlé handelt.

Für die Cha­rity-Run­ners hat der Wett­lauf übri­gens längst begon­nen: Aktu­ell wird die Rang­li­ste der besten Spen­den­samm­ler auf der Hel­ve­tas-Web­site vom Ver­fas­ser des oben erwähn­ten News­let­ters ange­führt. Sollte er beim Mara­thon in einem Monat nicht in die vor­der­sten Ränge vor­stos­sen, wird er mit sei­nem Ein­satz trotz­dem mehr­fa­chen Gewinn ein­fah­ren. Nicht zuletzt, weil er damit seine Firma geschickt in Szene setzt. – Die näch­sten Auf­träge dürf­ten bald ins Haus ste­hen. Dar­un­ter viel­leicht die Eva­lua­tion von Was­ser­pro­jek­ten in Benin, die mit Spen­den­gel­dern der Cha­rity-Run­ners am Zürich-Mara­thon finan­ziert wor­den sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.