Land­wirt­schafts­boom

Das jah­re­lan­ge Rin­gen um die Zukunft der Schwei­zer Land­wirt­schaft hat ein Ende! Vor­bei das Bau­ern­ster­ben. Bereits zählt man über eine Mil­li­on neu­er Land­wir­te die vol­ler Enthu­si­as­mus auf Teu­fel komm raus pro­du­zie­ren, ohne Sor­gen und ganz ohne Subventionen. 

Es gibt weder Ver­drän­gungs­kampf, noch Nach­wuchs­pro­ble­me oder Dis­kus­sio­nen um Milchkontingente

Die­se Bau­ern­hof-Renais­sance ist einem Team jun­ger Infor­ma­ti­ker aus Zürich zu ver­dan­ken. Sie ver­brach­ten Stun­den und Tage auf her­kömm­li­chen Land­wirt­schafts­be­trie­ben, inter­view­ten Bau­ern, foto­gra­fier­ten Kühe und Trak­to­re, stu­dier­ten Abläu­fe und Bewe­gun­gen und über­tru­gen alles Detail um Detail in die Welt des Virtuellen. 

Der so ent­stan­de­ne Land­wirt­schafts-Simu­la­tor legt nicht nur den Grund­stein für ein neu­es Bau­ern­tum, son­dern erlöst die Land­wir­te von allen Beschwer­den ihrer bis­he­ri­gen Existenz

Nie mehr muss ein Bau­er draus­sen in Regen, Wind oder Schnee den Ele­men­ten trot­zen. Vor­bei sind die Zei­ten von Stie­feln, Dreck und Gestank. An der Spiel­kon­so­le  in der war­men Stu­be lässt sich ange­nehm und zeit­ge­mäss bau­ern. Und läuft das Gan­ze wider Erwar­ten doch ein­mal aus dem Ruder, ret­tet sich der moder­ne Land­wirt mit einem Neu­start in die nächs­te Runde.

Wie revo­lu­tio­när die Ent­wick­lung aus Zürich ist, zeigt sich erst, wenn man über den ein­zel­nen Betrieb hin­aus und in die Zukunft denkt. Haben ein­mal alle Betrie­be auf vir­tu­ell umge­stellt, gibt es kei­nen Gül­len­ge­stank mehr, kein läs­ti­ges Kuh­glo­cken­ge­läut, das Rat­tern der Trak­to­ren nur noch auf dem Bild­schirm. Nie mehr Angst wegen Dioxin in der Nah­rungs­ket­te. Und alle Absatz­pro­ble­me der Milch- und Käse­pro­du­zen­ten gehö­ren der Geschich­te an.

Es sei denn, die krea­ti­ven Infor­ma­ti­ker wol­len ihr Geschäft wei­ter ent­wi­ckeln und erfin­den zum Bei­spiel einen Milch­ver­mark­tungs- und Emmen­ta­ler­ver­kaufs-Simu­la­tor. Was zu hof­fen ist, denn wie wir hören, hat sich Zürich zum Ziel gesetzt, in der vir­tu­el­len Welt ganz vor­ne mit­zu­mi­schen. Mit staat­lich unter­stütz­ter Wirt­schafts­för­de­rung, wofür man ja aus der alten Milch- und Emmen­ta­ler­welt auf ein­schlä­gi­ge Erfah­run­gen zurück grei­fen kann.

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