Kampfsport am Albis

Es ist Kar­frei­tag und wer kann, ent­flieht der Stadt. Ab in die blü­hende Natur – saf­ti­ges Grün, wär­mende Son­nen­strah­len, erste Segel­schiffe auf dem blau fun­keln­den See. Schritt um Schritt stei­gen wir hoch, einen stei­len Pfad hin­auf – auf der Fel­se­n­egg ein Cüpli, dann wei­ter Rich­tung Albis. Vögel zwit­schern, der Wind säu­selt sanft in den Blät­tern. Fami­lien sind unter­wegs, Men­schen spa­zie­ren mit ihren Hun­den, Wan­de­re­rin­nen und Wan­de­rer wie wir.</p>
<p>Und plötz­lich von hin­ten ein eigen­ar­ti­ges Rau­schen, gefolgt von einem forsch freund­li­chen «Grüezi». Schnell geben wir den schma­len Weg frei – schon hol­pern zwei gestylte Gestal­ten an uns vor­bei. Er vorne, sie klebt an sei­nem Hin­ter­rad. – Kaum sind sie um die näch­ste Kurve ver­schwun­den (wir befin­den uns gerade auf einem leicht abschüs­si­gen Teil des Weges), ertönt in unse­rem Rücken das näch­ste «Grüezi».

«Das Klin­geln auf Wan­der­we­gen ist zu unter­las­sen, weil es Hin­der­nisse wie z.B. Fuss­gän­ger auf den Trails nicht nur erschrickt, son­dern sie u.U. auch erzürnt. Emp­foh­len wird ein deut­li­ches «Grüezi» – dies ver­schafft Good­will und ver­hilft zur freien Fahrt.» So oder ähn­lich muss es in ihrem Leit­fa­den ste­hen. Anders ist das hart­näckige Grüs­sen der Biker, die uns in die­sem nicht wirk­lich fürs Rad­fah­rern geeig­ne­ten Gelände begeg­nen, kaum zu ver­ste­hen. Dabei könn­ten sie sich ihr «Grüezi» eigent­lich spa­ren: Wer mit dem Bike unter­wegs ist, hat das Recht des Stär­ke­ren auf sei­ner Seite. Ange­sichts des rasan­ten Tem­pos, mit dem sie in Downhill-Par­tien über Wur­zeln und Stöcke ras­seln, aber auch dort, wo sich der Weg ohne grosse Stei­gung durch den Wald schlän­gelt: Der Zusam­men­prall mit solch einem Stahl­ross und sei­nem behelm­ten Rei­ter könnte höchst unan­ge­nehme Fol­gen haben – also geben wir den Weg «frei­wil­lig» frei.

Ein wenig tun sie uns ja auch leid – vor allem, wenn jenen, die uns ent­ge­gen kom­men, das «Grüezi» beim Berg­auf-Rackern vor lau­ter Atem­lo­sig­keit fast im Hals stecken bleibt. Doch auch für uns geht es bald wie­der auf­wärts – und wir holen jene, die sich vor weni­gen Minu­ten noch die Über­hol­spur frei gegrüsst haben, schnell wie­der ein, zie­hen sogar an ihnen vor­bei. Unsere (Schaden-)Freude ist aller­dings nicht von Dauer. – Ein paar Schritte nur, schon schwin­gen sich die Biker wie­der auf ihre Räder, weil eine kurze Abfahrt lockt. «Grüezi» – wir sprin­gen zur Seite. Dann aber ist uns das Glück wie­der hold. Beim Auf­stieg zum Albis­horn machen wir Boden gut. Vor uns, ihr Power­bike schie­bend, schnauft die Sonn­tags­fah­re­rin im engen Rad­dress, trotz schicker Son­nen­brille und dazu pas­sen­dem Helm, ganz unele­gant. Und der Erschöp­fung nahe. Wir brem­sen unse­ren Schritt, wol­len sie nicht bla­mie­ren – und uns nicht der Gefahr eines erneu­ten Über­hol­ma­nö­vers aussetzen…

Ihre Ret­tung kommt von oben: Eben­falls durch­ge­stylt, aber offen­bar mit gestähl­te­ren Mus­keln als sie, hat sich ihr Beglei­ter längst fah­ren­der­weise den Berg hoch­ge­quält und kommt ihr ent­ge­gen. Und weil er ihr nun das Rad abnimmt, hat sie die ein­ma­lige Chance, auf den letz­ten Metern des Auf­stiegs zu erle­ben, wie leicht und genuss­voll man sich in die­sem Gelände fort­be­we­gen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.