Gute Nachrichten

«Jetzt dro­hen Bau­stopps!», titelte der Blick am Sams­tag, 12. Juni. Weil es durch die Corona-Krise zu Ver­zö­ge­run­gen in den Lie­fer­ket­ten kommt und ins­be­son­dere Bau­holz wegen der rie­si­gen Nach­frage immer knap­per wird, sind die Preise für ver­schie­dene Bau­ma­te­ria­lien stark gestie­gen. Laut Medi­en­be­rich­ten könnte dies dazu füh­ren, dass gewisse Bau­vor­ha­ben auf­ge­scho­ben oder gestoppt werden.

Aus Sicht der Nach­hal­tig­keit und auch einer gesun­den Stadt- und Regio­nal­ent­wick­lung, ist das eine gute Bot­schaft: Wenn Bauen teu­rer wird, besteht die Hoff­nung, dass sich zumin­dest ein Teil jener Inve­sto­ren, die mit dem Bau und Besitz von Lie­gen­schaf­ten einen mög­lichst hohen Pro­fit erzie­len wol­len, aus dem Geschäft zurückziehen.

Die Bau­wirt­schaft gehört welt­weit zu den schlimm­sten Kli­ma­trei­bern. Ein Rück­gang die­ser über­hitz­ten Bran­che und deren Umstruk­tu­rie­rung, im Sinne einer men­schen- statt pro­fit­freund­li­chen Ent­wick­lung, wäre alles andere als bedauernswert.

Das gilt ins­be­son­dere auch für die Holz­bran­che. Laut NZZ am Sonn­tag klagt diese aktu­ell über die «aku­te­sten Lie­fer­pro­bleme, die sie je erlebt hat.» Sowohl die Preise für Mas­siv­holz und ver­leimte Höl­zer wie auch jene für Span- und Mas­siv­holz­plat­ten hät­ten sich um bis zu 35 Pro­zent ver­teu­ert. Man­che Pro­dukte seien kaum mehr erhältlich.

Der Grund: Die Schweiz baut vor allem mit Import­holz. Da Bauen mit Holz gegen­wär­tig nicht nur hier­zu­lande, son­dern welt­weit boomt, über­steigt die Nach­frage das Ange­bot. Laut dem Bran­chen­ver­band Holz­bau Schweiz kau­fen ins­be­son­dere die USA und China den Welt­markt leer.

Dabei gäbe es in der Schweiz genü­gend ein­hei­mi­sches Holz. Weil es aber immer gün­sti­ger wurde, vor­ver­ar­bei­te­tes Holz aus dem Aus­land zu impor­tie­ren, gibt es hier­zu­lande kaum mehr Säge­reien, die unser Holz bear­bei­ten kön­nen. Hun­derte klei­ner und mit­tel­stän­di­scher Betriebe muss­ten in den letz­ten Jah­ren Kon­kurs anmel­den. Sie sind ein­ge­gan­gen, weil sie mit den Bil­lig-Ange­bo­ten der Gross-Säge­reien im Aus­land nicht mehr mit­hal­ten konnten.

So ist es heute gang und gäbe, dass Roh­holz aus Schwei­zer Wäl­dern zur Ver­ar­bei­tung über Hun­derte von Kilo­me­tern trans­por­tiert, im Aus­land ver­ar­bei­tet, und dann wie­der in die Schweiz ein­ge­führt wird. Auch das ein öko­lo­gi­scher Blödsinn.

Umso bes­ser, wenn stei­gende Preise jetzt die mass­lose Bau­wirt­schaft brem­sen. Wer weiss, viel­leicht rech­net sich dank der dra­sti­schen Holz­ver­teue­rung auch die geplante Ren­dite-Holzim­mo­bi­lie am Cha­let­weg 3 für die Invest­ment­ge­sell­schaft 3A Immo­bi­lien nicht mehr? Das wäre eine wirk­lich gute Nachricht.

Im Gegen­satz zu ande­ren Bau­herr­schaf­ten, ist die­ser Inve­stor ja schon glück­li­cher Besit­zer eines Holz­hau­ses. Statt das alt­ehr­wür­dige Cha­let – garan­tiert aus Schwei­zer­holz – zu zer­stö­ren, könnte er es instand­set­zen. Das wäre nicht nur kosten­gün­sti­ger, er würde damit auch einen wesent­lich wert­vol­le­ren Bei­trag an die Bau- und Wohn­kul­tur der Stadt Zürich lei­sten als mit den 14 geplan­ten Kleinst­woh­nung auf der histo­ri­schen Parzelle.

Wagen sie es, Herr Friedli von 3A Immo­bi­lien – das ist Ihre Chance, sich einen Namen als Erhal­ter von Bau­kul­tur und Pio­nier einer nach­hal­ti­gen und öko­lo­gi­schen Quar­tier­ent­wick­lung zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.