Gesunder Menschenverstand

Vor zwei Tagen eine Geschichte ange­fan­gen, die durch die Erd­be­ben- und Tsu­na­mi­ka­ta­stro­phe in Japan plötz­lich eine völ­lig neue Per­spek­tive erhält. Ursprüng­lich wollte ich eine Ode schrei­ben an Men­schen, die sich gegen die Über­macht der mil­li­ar­den­schwe­ren Ener­gie­lobby uner­müd­lich dafür ein­set­zen, dass es mit dem Atom­strom bald ein Ende hat.

Wie zum Bei­spiel jene Frau, die vor­ge­stern in Karls­ruhe durch die Züge pil­gerte, freund­lich grüsste und jedem ein Blatt Papier in die Hand drückte: «Wis­sen Sie wie gefähr­lich Atom­kraft ist ??» der Titel. – In kur­zen, etwas schril­len Sät­zen hatte sie eine Reihe von Argu­men­ten auf­ge­führt, wes­halb AKWs abge­schal­tet gehö­ren – sofort. Zum Bei­spiel, weil bei einem Stör­fall «im Umkreis von 100 Kilo­me­tern alle mau­se­tot wären“ und weil es „keine ordent­li­che End­la­ge­rung für die­sen Wel­ten­ver­nich­ter» gebe.

Oder die Stand­ak­tion der Grü­nen vor einer Woche auf dem Markt in Oer­li­kon: Knall­gelb als Atom­müll-Tonne ver­klei­det, diente eine Büchse Bio-Apfel­mus als Wer­be­ge­schenk, um mit den Pas­san­tIn­nen ins Gespräch zu kom­men. Was in mei­nem Fall auch gelang: Ich hatte Zeit und Lust auf Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten – andere mach­ten einen gros­sen Bogen um die AktivistInnen.

Einen Becher heis­sen Kaf­fee in der Hand, dis­ku­tier­ten wir über die Gefah­ren der Atom­kraft und empör­ten uns dar­über, dass der Neu­bau von AKWs auch hier­zu­lande an Akzep­tanz zu gewin­nen scheint. Obschon man bis heute nicht weiss, wohin mit dem radio­ak­ti­ven Atom­müll. Und obschon es heute viel bes­sere und nach­hal­ti­gere For­men der Ener­gie­ver­sor­gung gibt.

Die gros­sen Ener­gie­kon­zerne ver­spre­chen sich von AKWs aber höhere Ren­di­ten als von Inve­sti­tio­nen in soge­nannt alter­na­tive Ener­gien. Des­halb pum­pen sie Mil­li­ar­den­be­träge ins Lob­by­ing und beschäf­ti­gen eine ganze Armada von Wer­bern, Kon­su­len­ten und Kom­mu­ni­ka­to­ren, die für gutes Geld dafür sor­gen, dass die Stim­mung «im Volk» in die «rich­tige Rich­tung» gelenkt wird. «Haben die denn keine Kin­der?» fragte meine Gesprächs­part­ne­rin und fügte ziem­lich rat­los an: «Die Atom­lobby hat soviel Geld, da kön­nen wir mit unse­ren Mit­teln nie­mals mit­hal­ten. – Was bleibt, ist die Hoff­nung auf den gesun­den Men­schen­ver­stand der Bevölkerung.»

Dann das Erd­be­ben vor Japan. Mit ver­stö­ren­der Deut­lich­keit zeigt sich ein­mal mehr, wie fra­gil unsere Zivi­li­sa­tion ist: Ein Natur­er­eig­nis führt zu immenser Zer­stö­rung. Tod und Chaos in einem hoch ent­wickel­ten Indu­strie­land, das bekannt ist für seine Kata­stro­phen­prä­ven­tion und erd­be­ben­si­che­res Bauen. Sol­chen Kräf­ten kann nicht ein­mal die raf­fi­nier­te­ste Tech­no­lo­gie wider­ste­hen, die Situa­tion gerät not­ge­drun­gen aus­ser Kon­trolle. Damit muss und kann man leben, so hart dies klingt.

Nicht natur­ge­ge­ben ist aller­dings die radio­ak­tive Gefahr, die nun zusätz­lich über dem Kata­stro­phen­ge­biet schwebt. – Auch wenn es hof­fent­lich nicht zum Schlimm­sten kommt: Die Men­schen in der betrof­fe­nen Zone sind durch die Ereig­nisse rund um die AKWs einem zusätz­li­chen hor­ren­den Trauma aus­ge­setzt. Dies wäre im Rah­men einer guten Kata­stro­phen­vor­sorge zu ver­hin­dern gewe­sen. Aller­dings gibt es dafür, wie wir ein­mal mehr gelernt haben, nur eine Form von Prä­ven­tion: Ausschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.