Gefährlicher Lügner

Nach den Par­la­ments- und Bun­des­rats­wah­len ging ein Auf­at­men durch die Schweiz: End­lich war der Tri­umph­zug der Het­zer und Has­ser gebro­chen. Die Hoff­nung wurde laut, dass sich die Poli­tik nun wie­der mit Inhal­ten beschäf­ti­gen und Sach­ge­schäfte im Sinne der Sache anpacken kann. 

Ganz wie es die Natio­nal­bank zu tun pflegt. Über Par­ti­ku­lär­in­ter­es­sen hin­weg hat sie in den letz­ten Jah­ren einige Ent­scheide getrof­fen und Neue­run­gen bewirkt, die in heik­len Situa­tio­nen Schlim­me­res ver­hin­dern konn­ten. Das hat nicht allen gepasst, sie hat sich dabei auch Feinde geschaffen.

Wäh­rend eine erste Schmutz­kam­pa­gne gegen Natio­nal­bank­prä­si­dent Phil­ipp Hil­de­brand, initi­iert und instru­men­ta­li­siert von SVP und Welt­wo­che, vor einem Jahr noch ver­san­det ist, hat das durch die Wahl­nie­der­la­gen ver­letzte Unge­heuer SVP nun erneut zuge­schla­gen. Mit ille­ga­len und per­fi­den Metho­den, ohne Rück­sicht auf Opfer, auch in den eige­nen Reihen.

Mit Hilfe von Daten­dieb­stahl und einer drei­sten Ver­leum­dungs­kam­pa­gne hat es der gefähr­lich­ste Mann der Schweiz geschafft, den inter­na­tio­nal hoch aner­kann­ten Natio­nal­bank­prä­si­den­ten aus dem Amt zu drän­gen. Ein­mal mehr mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung der Medien.

Längst ist es nicht mehr nur die Bou­le­vard­presse, die sich als will­kom­me­nes Sprach­rohr für das holz­schnitt­ar­tige Welt­bild der SVP her­gibt: Mit zuneh­men­der Per­so­na­li­sie­rung und Schwarz-Weiss-Male­rei, gepaart mit quo­ten­för­dern­der Sen­sa­ti­ons­ha­sche­rei, geht der Blick für’s Wesent­li­che und für Zusam­men­hänge zuneh­mend verloren.

In blin­dem Kam­pa­gnen­jour­na­lis­mus schoss man sich in den letz­ten Tagen auf die Hil­de­brands und ihr Pri­vat­le­ben ein. Obschon bald ein­mal klar wurde, dass dort keine Straf­tat­be­stände zu fin­den waren, fokus­sierte man auf die «mora­li­sche Schuld« des Natio­nal­bank­prä­si­den­ten. Der sich plötz­lich in der Rolle des Ange­schul­dig­ten sah, der seine Unschuld bewei­sen musste. Dies, nach­dem er selbst­kri­tisch Feh­ler ein­ge­stan­den und Ver­bes­se­rung der Regle­mente in Aus­sicht gestellt hatte.

Das Resul­tat der Kam­pa­gne, sein Rück­tritt, ist ver­hee­rend. Noch wäh­rend Phil­ipp Hil­de­brand, was ihm in die­ser schwie­ri­gen Situa­tion hoch anzu­rech­nen ist, sei­nen Schritt vor der Wirt­schafts- und Abga­ben­kom­mis­sion des Par­la­ments erläu­terte, lud sein Gegen­spie­ler zur Pres­se­kon­fe­renz ins Bun­des­haus. Auf die Frage, ob er in sei­nem Leben schon gelo­gen habe, ant­wor­tete Blo­cher dort mit tri­um­phie­ren­dem Lächeln: «Ja, jeden Tag!»

Zwei Stun­den zuvor hatte Phil­ipp Hil­de­brand an sei­ner eige­nen Medi­en­kon­fe­renz gesagt, er trete vom Amt als Natio­nal­bank­prä­si­dent zurück, weil er es nicht ertra­gen könne, dass ihn sein Gegen­über für einen Lüg­ner halte.

Soweit haben wir es gebracht: Der Inte­gre nimmt reu­mü­tig sei­nen Hut, wäh­rend der Dieb und Lüg­ner tri­um­phiert. Das allein wäre schon Skan­dal genug. Doch Blo­cher wird sein böses und gefähr­li­ches Spiel wei­ter trei­ben, gegen seine Fein­din Eve­line Wid­mer-Schlumpf, gegen unsere Insti­tu­tio­nen – gegen uns alle. Viel wäre bereits erreicht, wenn die Medien, statt ihn dabei aus ver­meint­li­chem Eigen­nutz lau­fend mit Steil­päs­sen zu unter­stüt­zen, seine Machen­schaf­ten auf­decken und beim Namen nen­nen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.