Eventitis statt Recherché

Zwei Minu­ten vor fünf. Der Mode­ra­tor von DRS3 wünscht sich sehn­lichst die Nach­rich­ten her­bei, ihm ist der Stoff aus­ge­gan­gen. Also quas­selt er, live aus dem tem­po­rä­ren Wahl­stu­dio, irgend­et­was von der Sonne, die ihm direkt aufs Zif­fer­blatt scheine. Dass hier beste Stim­mung herr­sche um Bier zu trin­ken und es mor­gen bestimmt wie­der einen guten Trop­fen zu kosten gebe, weil dann der Kan­ton Zürich auf dem Bun­des­platz zu Gast sei. 

Welch ein Auf­at­men, als end­lich das Signet für die 17-Uhr-Nach­rich­ten ertönt. Und wel­che Erleich­te­rung, dass kurz nach die­sem legen­dä­ren Herbst­nach­mit­tag mit dem son­nen­ge­blen­de­ten Mode­ra­tor auch die aller­letzte SRF-Show über­stan­den ist.

Zwei Wochen lang insze­nierte die SRG, direkt vor dem Bun­des­haus, eine Wahlsause. Das Rezept war das glei­che, wie schon bei der unse­li­gen Aktion „Jeder Rap­pen zählt“: Die Jour­na­li­stin­nen und Jour­na­li­sten erfin­den irgend­wel­che Hap­pe­nings, die das Publi­kum anlocken und zum Mit­ma­chen ani­mie­ren sol­len – und über die man dann berich­ten kann.

So gab es wäh­rend vier­zehn Tagen täg­lich neue Über­ra­schun­gen, wie zum Bei­spiel öffent­li­ches Poli­ti­ker­jas­sen mit Publi­kums­be­tei­li­gung, Foto­shoo­ting mit Schön­heits­kö­ni­gin und Rekru­ten oder musi­ka­li­sche High­lights dank Life-Auf­trit­ten von Schwei­zer Bands. Aber auch tou­ri­sti­sches Schau­lau­fen der Kan­tone (inklu­sive Wein und Wurst) sowie Auf­marsch der Par­teien – eben­falls inklu­sive Wurst, Wein und Bier.

Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, meist schon Gewählte und sehr oft Par­tei­prä­si­den­ten, erhiel­ten aus­gie­big Zeit und Platt­for­men, um ihre Pro­gramme zu dekla­rie­ren, Paro­len zu ver­kün­den und sich als Good Guys zu prä­sen­tie­ren. Diese Selbst­dar­stel­lun­gen wur­den dann über Radio, Fern­se­hen und Online-Medien im gan­zen Land ver­brei­tet; immer wie­der neu auf­ge­kocht und in unzäh­li­gen Variationen.

Eine auf­wän­dige Sache, die auch eine Stange Geld geko­stet haben dürfte. Wie­viel, wollte SRG-Direk­tor Roger de Weck nicht ver­ra­ten, recht­fer­tigte aber die Aus­ga­ben, laut SRG-Bun­des­platz-Web­site, mit den Wor­ten: „Das ist gut inve­stier­tes Geld. Das ist eine eid­ge­nös­si­sche Wahl.“

Ein­ver­stan­den, für die Bericht­erstat­tung im Umfeld von Wah­len soll­ten keine Kosten gescheut wer­den. Sie ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Lei­stungs­auf­trags der SRG und wich­tig für das Funk­tio­nie­ren unse­rer Demo­kra­tie. Und sie bie­tet Stoff für span­nende Geschichten.

Aktu­elle Bei­spiele, wie Worte und Taten von Poli­ti­ke­rIn­nen aus­ein­an­der drif­ten, hätte es in den letz­ten zwei Wochen zur Genüge gege­ben. Jour­na­li­stisch fun­dier­tes Nach­ha­ken, Zusam­men­hänge schaf­fen und Hin­ter­gründe aus­leuch­ten gehörte aber nicht zum Pro­gramm auf dem Bun­des­rum­mel­platz. Was es da zu hören und zu sehen gab, waren ewig glei­che Paro­len, alt­be­kann­tes Gezänk – Gemein­plätze und Bana­li­tä­ten ohne Ende.

Das Ganze war denn auch ziem­lich lang­wei­lig – das fand auch das Publi­kum, glaubt man den Ein­schalt­quo­ten. – Kein Wun­der: Weder die Poli­tik noch soge­nannte Wahl­sen­dun­gen wer­den mehr­heits­fä­hi­ger oder span­nen­der, wenn man sie ihrer Inhalte beraubt. Kommt dazu, dass es kei­nen Grund mehr für Kon­zes­si­ons­ge­büh­ren gibt, wenn vor lau­ter ‑tain­ment die Info auf der Strecke bleibt.

Des­halb, liebe SRG – ver­trau» ein näch­stes Mal wie­der dem Hand­werk der Jour­na­li­stIn­nen und lass sie tun, was sie am besten kön­nen (soll­ten): Recher­chie­ren, Hin­ter­gründe und Zusam­men­hänge auf­zei­gen, Miss­stände auf­decken. Das sind die Inve­sti­tio­nen, die es für knackige und quo­ten­träch­tige Polit­sen­dun­gen braucht! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.