Erschreckende Parallelen

Schnell ein­mal zei­gen wir mit Fin­gern auf Ungarn und Polen, wo Rechts­po­pu­li­sten die Demo­kra­tie unter­lau­fen. Distan­zie­ren uns von den Fran­zo­sen, die dem Front Natio­nal zu Mehr­hei­ten ver­hel­fen und ent­set­zen uns über die Pegida-Demon­stra­tio­nen in Deutschland.

Gleich­zei­tig üben wir uns in selbst­ge­fäl­li­ger Gelas­sen­heit, wenn es um ähn­li­che Ent­wick­lun­gen in der Schweiz geht. Der Rechts­rutsch bei den letz­ten Wah­len führte ebenso wenig zu einem Auf­schrei wie die Machen­schaf­ten der SVP, wel­che die Schwei­zer Demo­kra­tie für ihre Zwecke instru­men­ta­li­sie­ren und den Rechts­staat genauso aus den Angeln zu heben ver­su­chen, wie ihre Gei­stes­brü­der und ‑schwe­stern in Polen.

Die soge­nannte Flücht­lings­krise wie auch die Sil­ve­ster­nacht in Köln seien halt Was­ser auf die Müh­len der Rech­ten, heisst es schnell ein­mal. Man tut so, als wäre dies natur­ge­ge­ben und völ­lig normal.

Natür­lich sind sol­che Ereig­nisse «Was­ser auf die Müh­len der Asyl­geg­ner» – vor allem, wenn sie von den Medien ent­spre­chend auf­be­rei­tet wer­den. Wie anders ist sonst zu ver­ste­hen, dass der BLICK den SVP-Imam Blo­cher zu Köln befragt? Ein Steil­pass für seine Hetze.

Schlim­mer noch: Natio­nal­rat und Chef­re­dak­tor Köp­pel erhält (ein­mal mehr) bei Scha­win­ski im öffent­lich-recht­li­chen Fern­se­hen eine Platt­form. Obschon – oder etwa weil? – er sich mit sei­nem Edi­to­rial in der Welt­wo­che als heim­li­cher Bewun­de­rer des Nazi-Ver­bre­chers Göring geoutet hat.

Nie hätte ich gedacht, dass sol­ches hier­zu­lande über­haupt mög­lich und salon­fä­hig ist.

Mein Vater, der als 13-Jäh­ri­ger in Deutsch­land von der Schule flog, weil er jüdi­scher Her­kunft ist, sieht erschreckende Par­al­le­len. Er sagt, den Mus­li­min­nen und Mus­li­men in der Schweiz und in Europa drohe heute, was sie damals erlebt hät­ten: Ver­fol­gung und Dif­fa­mie­rung wegen ihrer Herkunft.

Inte­gra­tion, so mein Vater, sei keine ein­sei­tige Ange­le­gen­heit: In Deutsch­land seien damals die gut inte­grier­ten, teil­weise seit Jahr­hun­der­ten dort leben­den Juden ver­folgt wor­den, weil der Dik­ta­tor und seine Hel­fers­hel­fer Sün­den­böcke brauch­ten. Heute wür­den Mus­li­min­nen und Mus­li­men ähn­li­ches erle­ben… Noch fin­det er, die Situa­tion sei unter Kon­trolle, weil unsere Gesetze Sicher­heit böten, vor men­schen­ver­ach­ten­den Exzes­sen. Die Ent­wick­lung, die sich aber abzeich­net, erfüllt nicht nur mei­nen Vater mit Sorge.

Jüng­stes Bei­spiel: Die Gen­fer Poli­zei hatte im Dezem­ber die Bad­ges von einer Reihe von Flug­ha­fen-Mit­ar­bei­tern gesperrt. Aus Sicher­heits­grün­den, lau­tete die Begrün­dung, wei­tere Erklä­run­gen wur­den ver­wei­gert. Der Anwalt der Aus­ge­sperr­ten gab gegen­über Radio SRF bekannt: Der ein­zige gemein­same Nen­ner sei, dass sie alle mus­li­mi­scher Her­kunft seien…

Und im Februar droht mit der SVP-Durch­set­zungs­in­itia­tive ein wei­te­rer Schritt in eine gefähr­li­che Rich­tung: Wird sie ange­nom­men, ist man der Abschaf­fung der Gewal­ten­tei­lung ein gros­ses Stück näher. Die Frage ist nur, wer hat’s erfun­den: die Ungarn, die Polen, die SVP oder die Natio­nal­so­zia­li­sten? Fehlt nur noch die Wie­der­ein­füh­rung der Todes­strafe. Man kann sich durch­aus vor­stel­len, dass Schrift­lei­ter Dr. Köp­pel eines Tages auch diese Idee edi­to­rial pro­mo­ten könnte.

Von den Schwei­zer Intel­lek­tu­el­len ist bis­her kaum Pro­test zu ver­neh­men. Lange schien es, als ob auch die dritte Gewalt – die Justiz – wie das Kanin­chen vor der Schlange erstarrt sei. In den letz­ten Wochen wag­ten bloss ver­ein­zelte ehe­ma­lige und amtie­ren­den Bun­des­rich­ter den Klar­text. Umso wich­ti­ger die heu­tige Ver­öf­fent­li­chung des von 120 Rechts­pro­fes­so­rIn­nen unter­zeich­ne­ten Mani­fests, in dem Punkt für Punkt auf­ge­zeigt wird, wie die Durch­set­zungs­in­itia­tive die schwei­ze­ri­sche Rechts­ord­nung «mehr­fach und in schwer­wie­gen­der Weise» gefährdet.

Es ist zu hof­fen, dass ihre Argu­mente brei­tes Gehör fin­den und die Stimm­bür­ge­rIn­nen in die­sem Land end­lich erwa­chen! Es ist höch­ste Zeit, dass wir Stel­lung bezie­hen und uns klar, ohne Wenn und Aber, zum Schwei­ze­ri­schen Rechts­staat beken­nen: Die SVP ver­dient am 28. Februar eine saf­tige Ohrfeige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.