Der Anfang vom Ende

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juli fegte ein hef­ti­ger Sturm über die Stadt Zürich, dem Hun­derte von Bäu­men zum Opfer fie­len. Ein trau­ri­ges Bild der Zer­stö­rung – etwa am Wald­rand des Käfer­bergs, wo rei­hen­weise statt­li­che Bäume der Wucht des Win­des nicht stand­hal­ten konn­ten und ein­fach umge­ris­sen wur­den. Wur­zel­stöcke rag­ten in die Luft, mäch­tige Baum­stämme und dicke Äste lagen quer über die Stras­sen – auch im Wald war kein Durch­kom­men mehr.

Die Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner von Grün­Stadt Zürich hat­ten in die­sen Tagen alle Hände voll zu tun, um ent­wur­zelte Bäume zu ber­gen, geknickte Baum­stämme und abge­ris­sene Äste zu zer­sä­gen, Wege zu sichern und den Scha­den an Men­schen, Gebäu­den und Fahr­zeu­gen mög­lichst in Gren­zen zu halten.

Wie durch ein Wun­der blie­ben die Gär­ten und Häu­ser in unsere Nach­bar­schaft in der Sturm­nacht weit­ge­hend ver­schont. Auch die stolze Tanne am Cha­let­weg 3, in deren Wip­fel die Amsel so gerne ihr Mor­gen­lied sang, trotzte den Kräf­ten der Natur. Sie war denn auch früh­mor­gens wie­der zur Stelle und zwit­scherte aus der wun­der­ba­ren Gar­ten­oase rund um das histo­ri­sche Cha­let wie eh – und je und liess die Schrecken der Nacht ver­ges­sen. Auch das Haus, des­sen Bewoh­ne­rIn­nen bereits vor Mona­ten die Kün­di­gung erhal­ten hat­ten und aus­zie­hen muss­ten, stand am Mor­gen danach unbe­scha­det im Schat­ten von Ahorn, Weide und Tanne.

Aller­dings war die Freude dar­über, dass die statt­li­chen Bäume im Nach­bar­gar­ten den Sturm über­stan­den hat­ten, von kur­zer Dauer. Wäh­rend rundum in Gär­ten und im Wald Arbei­te­rin­nen und Arbei­ter ver­such­ten, zu ret­ten, was noch zu ret­ten war, fuh­ren am Cha­let­weg 3 die Holz­fäl­ler auf. In Voll­mon­tur, mit Ket­ten­säge, Kran und Transportcontainer.

Als wir uns am Mor­gen auf den Weg zum Märit mach­ten, stand die alt­ehr­wür­dige, weit­herum sicht­bare Tanne noch. Als wir eine Stunde spä­ter zurück­kehr­ten, klaffte eine grosse Lücke in der Sil­hou­ette unse­res Quartiers.

Ohren­be­täu­bend das jau­lende Krei­schen der Motor­säge, wel­che dem wäh­rend Jah­ren gewach­se­nen Stamm die Äste abtrennte und den eben noch statt­li­chen Baum in trans­por­tier­bare Holz­stücke zer­legte. Emo­ti­ons­los besei­tigte ein Arbei­ter mit dicken Lärm­schutz-Pol­stern auf den Ohren auch die üppige Hecke, die das Cha­let und seine Bewoh­ne­rIn­nen in der Ver­gan­gen­heit vor neu­gie­ri­gen Blicken geschützt hatte. Der höl­zerne Gar­ten­zaun ist umge­kippt – das passt zum trost­lo­sen Bild, das die Grün­be­sei­ti­ger bei ihrer Weg­fahrt hin­ter­las­sen haben.

Jetzt erst zeigt sich, dass sie nicht die ersten waren, die mit der defi­ni­ti­ven Zer­stö­rung des letz­ten Cha­lets am Cha­let­weg begon­nen haben: Die grü­nen Fen­ster­lä­den sind ver­schwun­den, und auch die Fen­ster­schei­ben sind abmon­tiert. Ob die frü­he­ren Besit­zer, die die Lie­gen­schaft dem ren­di­te­hung­ri­gen Inve­stor ver­kauft hat­ten, hier noch ein­mal Hand ange­legt haben? – Im Ver­kaufs­ver­trag hat­ten sie sich näm­lich aus­be­dun­gen, dass sie – bevor das Cha­let, Bau­jahr 1926, dem Erd­bo­den gleich­ge­macht wird – noch her­aus­ho­len dür­fen, was ihnen nüt­zen könnte…

Die Besit­ze­rin des Grund­stücks, eine Collofundo AG, will end­lich vor­wärts machen. Trotz wei­ter stei­gen­der Bau­ko­sten und der Tat­sa­che, dass auf­grund der aktu­el­len kli­ma­ti­schen und öko­no­mi­schen Ent­wick­lun­gen das Pro­jekt für einen Wohn­turm mit 14 Kleinst­woh­nun­gen frag­wür­dig erscheint, liess sie sich nicht von ihrem unse­li­gen Vor­ha­ben abbringen.

Dies bestä­tigte Mit­in­ha­ber und Geschäfts­füh­rer Andreas Friedli in einer Mail vom 8. Juli auf unsere Anfrage, ob er als Inve­stor mög­li­cher­weise auf die Umset­zung des Pro­jekts ver­zich­ten und das Grund­stück ver­kau­fen würde…

Die Ant­wort war kurz und bün­dig und lau­tete: «Danke für Ihre Anfrage. Das Bau­vor­ha­ben wird wie geplant aus­ge­führt. Bau­be­ginn im Sep­tem­ber 2021.»

Der Anfang vom Ende ist voll­bracht: Die Augen des Cha­lets wur­den her­aus­ge­ris­sen, der üppige Gar­ten ram­po­niert – die stolze Tanne ist nicht mehr. Die Amsel muss sich einen neuen Aus­sichts­wip­fel suchen. Aller­dings wird das immer schwie­ri­ger: Die gros­sen Bäume sind rar gewor­den, in unse­rem Quar­tier. Das Dach mit dem Abluft­rohr von 14 Küchen dürfte kaum als valabler Ersatz in Frage kommen…

Sep­tem­ber 2021: 
DAS ENDE VOM ENDE

APRIL 2023:
OMG!!😱😱

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.