Der 1. Mai, die Medien und Genosse Ernst Jakob

Im Vor­feld des 1. Mai lehnt sich der Tame­dia-Co-Redak­ti­ons­lei­ter Andreas Kunz ein­mal mehr weit zum Fen­ster hin­aus. Dreist behaup­tet er in der Sonn­tags­zei­tung, der Kapi­ta­lis­mus habe dazu geführt, dass das Brut­to­in­land­pro­dukt «gera­dezu explo­diert» sei. Ihm allein ver­danke man den medi­zi­ni­schen Fort­schritt. Er för­dere «Inno­va­tion und Krea­ti­vi­tät – so dass stän­dig neue Erfin­dun­gen für noch mehr Wohl­stand, Glück und Lebens­qua­li­tät sor­gen. Armut, Kin­der­sterb­lich­keit und Arbeits­lo­sig­keit sin­ken ebenso rasant, wie Bil­dung und For­schung blühen.»

Kein ande­res System, so das Fazit von Kunz, bringe soviel Wohl­stand für alle. Was er damit unter den Tisch kehrt: Die zen­tra­len Errun­gen­schaf­ten unse­res Sozi­al­staa­tes – dazu gehö­ren AHV, IV, Kran­ken­ver­si­che­rung und Arbeits­ge­setz – ver­dan­ken wir dem uner­müd­li­chen Kampf von Poli­ti­ke­rIn­nen und Gewerk­schaf­te­rIn­nen, die es mit ihrem Enga­ge­ment geschafft haben, dem gren­zen­lo­sen Kapi­ta­lis­mus Paroli zu bieten.

Genosse Jakob war einer die­ser Kämp­fer. Der Mit­be­grün­der und lang­jäh­rige Prä­si­dent des Arbei­ter­ver­eins Port im Ber­ner See­land hätte für das Geschwur­bel von Kunz wohl nur ein müdes Kopf­schüt­teln übrig gehabt. Vor über hun­dert Jah­ren schrieb er im Jah­res­be­richt von 1913 deutsch und deut­lich: «Ein Arbei­ter, der eine bür­ger­li­che Zei­tung abon­niert, lie­fert dem Geg­ner einen Bei­trag an die Fes­seln, die die­ser dem Arbei­ter anlegt. Der Arbei­ter gibt einem Feind das Geld um die Waf­fen, die gegen ihn geschmie­det wer­den, schmie­den zu lassen.»

Sein dama­li­ger Auf­ruf an die Genos­sIn­nen, mit einem Abon­ne­ment der «Ber­ner Tag­wacht» eine Zei­tung zu unter­stüt­zen, die «ohne Rück­sicht­nahme die Inter­es­sen des arbei­ten­den Vol­kes ver­ficht, die dem aus­beu­te­ri­schen und heuch­le­ri­schen Kapi­ta­lis­mus die Maske vom Gesicht reist», tönt ange­sichts der aktu­el­len Medi­en­kon­zen­tra­tion schon fast futuristisch.

Das Geba­ren der gewinn­ori­en­tier­ten kapi­ta­li­sti­schen Medi­en­un­ter­neh­men zei­tigt hier­zu­lande in letz­ter Zeit fast täg­lich fri­sche Blü­ten. Der jüng­ste Coup: Die Aktio­näre der SDA – nota­bene die Medi­en­un­ter­neh­men, die Ernst Jakob gemeint hat – zah­len sich eine Divi­dende von 12 Mil­lio­nen aus, wäh­rend gleich­zei­tig die Redak­tio­nen kaputt gespart wer­den sollen.

Heute sind zahl­rei­che der Errun­gen­schaf­ten, die wir der Gene­ra­tion von Ernst Jakob und sei­nen Mit­strei­te­rIn­nen zu ver­dan­ken haben, plötz­lich infrage gestellt. Die Demon­tage des Sozi­al­staa­tes durch die Neo­li­be­ra­len ist in vol­lem Gang. An der Bil­dung wird gespart, die Sozi­al­ver­si­che­run­gen wer­den gekappt, die Arbeits­zei­ten ver­län­gert und pre­käre Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nisse als kapi­ta­li­sti­sches Natur­ge­setz pro­kla­miert. Soli­da­ri­tät ist ein Fremd- und Schimpf­wort gewor­den. Jeder soll sei­nes eige­nen Glückes Schmied sein, und wem das nicht gelingt: sel­ber schuld.

Geben wir des­halb Genosse Ernst Jakob noch ein­mal das Wort. Genau vor 70 Jah­ren, am 30. April 1948 tra­fen sich die Genos­sin­nen und Genos­sen des Arbei­ter­ver­eins Port zur all­mo­nat­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung im Schul­haus. Im Pro­to­koll von damals steht unter Trak­tan­dum 6:

«Genosse Jakob weist auf die grosse Bedeu­tung der Mai­feier hin. Sie hat als Demon­stra­tion ihre Kraft nicht ver­lo­ren. Grosse Erfolge seien errun­gen wor­den, so im Jahre 1920 das Arbeits­zeit­ge­setz (Acht­stun­den­tag), dann der Natio­nal­rats­pro­porz und schliess­lich die AHV, um nur eini­ges zu erwäh­nen. Die dies­jäh­rige Mai­feier falle in das hun­dert­jäh­rige Jubi­läum der schwei­ze­ri­schen Bun­des­ver­fas­sung. Genosse Jakob ermahnt alle Genos­sen, wenn es irgend­wie mög­lich sei, an der Mai­feier teil­zu­neh­men. Er sel­ber mache die­ses Jahr das 53. Mal mit.»

Auf die immer­glei­chen Kom­men­tare von Hinz und Kunz, der Kapi­ta­lis­mus­an­be­ter von Tame­dia, NZZ und Co. zum 1. Mai hätte Ernst Jakob auch die­ses Jahr dan­kend verzichtet.

«Da wir nun ein­mal das Eisen im Feuer haben…»

Ein Por­trät über Ernst Jakob (1879–1950)

in der WOZ vom 15. April 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.