Begegnung im Mediamarkt

Von wei­tem lockt die Abtei­lung mit den TV-Sets, wo auf Dut­zen­den von Bild­schir­men syn­chron die glei­chen Bil­der tan­zen – die sich erst bei nähe­rer Betrach­tung stark von­ein­an­der unter­schei­den. Das über­di­men­sio­nierte Heim­kino impo­niert ein­zig und allein durch seine Grösse. Die Bil­der sind ver­pi­xelt und verschwommen

«Die Fir­men­zen­trale ver­sorgt uns lau­fend mit den neu­sten Pro­mo­fil­men», erklärt der Ver­käu­fer die mise­ra­ble Bild­qua­li­tät. Die Files wür­den in der Nacht hoch gela­den, aller­dings in gerin­ger Grösse, damit es schnel­ler gehe. Er greift zur Fern­be­die­nung und zeigt uns, was das Rie­sen­teil wirk­lich kann. Was wir denn für ein Modell im Auge hätten?

Angelo fragt nach den neue­sten Gerä­ten. HD ist out, der neu­ste Schrei heisst Ultra-HD oder 4K: Noch mehr Bild­punkte, noch mehr Bild­zei­len. Zu Dritt ste­hen wir vor dem Wun­der­ding und stau­nen: Die Bil­der sind so scharf, dass sie auch ohne 3D-Tech­nik und –Brille drei­di­men­sio­nal wirken

Das hat natür­lich sei­nen Preis – es gebe das Glei­che auch in klei­ne­rer Aus­füh­rung, dann sei es gün­sti­ger, sagt der Ver­käu­fer hilfs­be­reit. So dass wir Farbe beken­nen und ihm geste­hen, unser Inter­esse sei rein pro­fes­sio­nel­ler Art, wir seien «aus der Branche»

Statt Ent­täu­schung huscht ein Leuch­ten über sein Gesicht: «Ich bin Kame­ra­mann», sagt er und erzählt: Wäh­rend Jah­ren in Deutsch­land gear­bei­tet, bei TV-Sta­tio­nen im News-Bereich. Bis er die Ell­bo­gen­kriege an Pres­se­kon­fe­ren­zen und ent­lang der roten Tep­pi­che satt hatte. Dafür ern­tet er unser vol­les Verständnis

Als freier Kame­ra­mann im Doku­men­tar­film-Bereich kann er nicht über­le­ben, schon gar nicht daheim, in Grie­chen­land. Des­halb ist er nun wie­der zurück in Deutsch­land. Und pen­delt täg­lich in die Schweiz, wo er als Ver­käu­fer im Media­markt arbeitet

Auf die Frage nach sei­nen Ein­schät­zun­gen zu Grie­chen­land, hat Jor­gos eine klare Ant­wort: «Wir wer­den das schaf­fen», sagt er. Und lie­fert eine trau­rige Ana­lyse dar­über, was mit sei­ner Hei­mat gesche­hen ist: Jah­re­lang habe man das arme Land mit Kre­di­ten ange­fixt, damit es in der EU auf­hole. Ohne sich darum zu küm­mern, ob die gewünschte Ent­wick­lung statt­finde, die Anpas­sun­gen greifen

Weil man es nicht wis­sen wollte, solange alle pro­fi­tier­ten: Sowohl die Grie­chIn­nen wie ihre Gläu­bi­ger und jene, die ihre Waren nach Grie­chen­land expor­tier­ten. Jetzt hin­ge­gen spe­ku­liere allen voran «Tante Mer­kel» auf ein pro­fi­ta­bles Geschäft mit den reich­hal­ti­gen Erd­gas­vor­kom­men Griechenlands

Jor­gos möchte zurück nach Grie­chen­land, und er möchte wie­der als Kame­ra­mann arbei­ten. – Wenn er abends um halb Zehn von der Arbeit in der Schweiz nach Hause komme, sei er jedoch zu müde, um noch Bewer­bun­gen zu schrei­ben, sagt er. Und erzählt von sei­nem Traum, auf Kreta ins Tou­ris­mus­ge­schäft ein­zu­stei­gen und für Hotels Image­filme zu dre­hen. Dass seine Geschichte kein Ein­zel­fall ist, zeigt das Namens­schild der jun­gen Frau an der Kasse: Sie heisst Eleftheria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.