Ausländerwahlrecht in Wald (Appenzell Innerrhoden)

Es gibt tat­säch­lich Momente, da wünscht’ ich mir Roger Köp­pels Sicht auf die Welt. Gerade in die­sen har­schen Zei­ten von Wahl­kampf und Krise sehnt sich meine Seele danach, und sei es nur für einen ein­zi­gen Tag, die vom Welt­wo­che-Chef­re­dak­tor gebets­müh­len­ar­tig monierte links domi­nierte Medi­en­be­richt­erstat­tung zu orten. 

Was ich lese, höre und vor allem sehe, ist das Gegen­teil von dem, was von den ein­schlä­gi­gen poli­ti­schen Krei­sen in die­ser Sache immer wie­der behaup­tet wird. Läge nicht jeden Don­ners­tag die WOZ in mei­nem Brief­ka­sten, ich hätte den Glau­ben an die Medien in die­sem Land längst verloren…

Auch das Schwei­zer Fern­se­hen scheint alles daran zu set­zen, sein längst nicht mehr den Rea­li­tä­ten ent­spre­chen­des lin­kes Image ins Gegen­teil zu ver­keh­ren. Wie sonst ist zu erklä­ren, dass in der Arena vom letz­ten Frei­tag, wo drei Chef­re­dak­to­ren und Rin­gier-Publi­zist Han­nes Brit­schgi über den Wahl­kampf debat­tier­ten, das SVP-Revol­ver­blatt Welt­wo­che ver­tre­ten war, nie­mand aber vom Tame­dia-Kon­zern? Nebst Köp­pel stand mit NZZ-Chef­re­dak­tor Mar­kus Spill­mann ein zwei­ter Rechts­aus­sen im Ring, der in sei­nem Blatt die Wahl von Chri­stoph Blo­cher in den Stän­de­rat propagiert.

Am Sonn­tag­abend dann, ist der selbst­ver­liebte Welt­wo­che-Mann schon wie­der auf Sen­dung. Nicht zum ersten Mal, und immer mit der glei­chen Platte darf er sich bei Gia­cobbo und Mül­ler ins Zeug legen. Laut­hals schnö­det er über das öffent­lich-recht­li­che Fern­se­hen und seine fau­len Ange­stell­ten und nutzt gleich­zei­tig diese TV-Platt­form bis zum Geht-nicht-mehr. Inklu­sive geschickt plat­zier­ter Wer­bung für die neue­sten Bücher von zwei Welt­wo­che-Leu­ten. Warum läu­ten da beim SF nicht alle Alarmglocken!

Aber nein, im Gegen­teil. Am Mitt­woch, eine halbe Woche vor den Wah­len, beglei­tet die Rund­schau in einem Bei­trag Aus­land­kor­re­spon­den­ten bei ihrer Wahl­kampf­be­richt­erstat­tung. Auch hier domi­niert ein ein­zi­ges Thema: die SVP. Im gan­zen Bei­trag kom­men nur bür­ger­li­che Poli­ti­ker vor – ins­be­son­dere natür­lich Ver­tre­ter der SVP und ihre Plakate.

Wäh­rend sich der Kor­re­spon­dent für die Golf­re­gion dar­über wun­dert, dass die FDP weni­ger Geld für den Wahl­kampf zur Ver­fü­gung hat als ihre Kon­kur­ren­tin rechts aus­sen, besucht die hol­län­di­sche Bericht­erstat­te­rin eine Wahl­ver­an­stal­tung der SVP, an der Chri­stoph Blo­cher spricht. Natür­lich kommt seine Rede so auch im Bei­trag aus­gie­big zum Zug. Als wäre dies nicht schon des Schlech­ten genug, wird die Kor­re­spon­den­tin fürs Inter­view auch noch vor ein Blo­cher-Pla­kat gezerrt, so dass er ihr wäh­rend des gan­zen Inter­views über die Schul­ter und mir direkt in die Stube glotzt.

Dabei hätte es durch­aus andere Bericht­erstat­ter gege­ben, die man anders­wo­hin hätte beglei­ten kön­nen. In der Ber­li­ner Zei­tung, zum Bei­spiel, war vor weni­gen Tagen eine span­nende Geschichte zu lesen – unter ande­rem über das Aus­län­der­stimm­recht in der Appen­zel­ler Gemeinde Wald.

Auch der Kor­re­spon­dent der Ber­li­ner Zei­tung hat für seine Bericht­erstat­tung das Thema SVP und deren Aus­län­der­feind­lich­keit gewählt. Aller­dings lässt er die Rechts­aus­sen nicht ein­fach pol­tern, son­dern recher­chiert und fährt unter ande­rem auch nach Appen­zell. In jenes Dorf, das 1999 als erste deutsch­schwei­zer Gemeinde das Aus­län­der­stimm- und wahl­recht ein­ge­führt hat.

In sei­ner fein­füh­li­gen Repor­tage kom­men Men­schen aus allen poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Lagern zu Wort. Vor allem aber jene aus die­sem klei­nen Dorf auf dem Land, wo Fremde inte­griert sind, unter­stützt wer­den und mit­re­den dürfen.

Eine Geschichte, die auch dem Schwei­zer Fern­se­hen gut ange­stan­den hätte. – Wenn schon Tritt­brett fah­ren, liebe Leute von der Rund­schau, dann bitte bei den rich­ti­gen KollegInnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.