Auge um Auge, Zahn um Zahn…

Nun ist also auch das letzte Fün­k­lein Hoff­nung ver­löscht. Kanz­ler Scholz ist ein­ge­knickt, Deutsch­land lie­fert also Kampf­pan­zer an die Ukraine. Die Eska­la­tion erreicht damit eine neue Stufe – und schon schreit der ukrai­ni­sche Ex-Bot­schaf­ter und aktu­elle stell­ver­tre­tende Aus­sen­mi­ni­ster Andrij Mel­nyk, Scharf­ma­cher der ersten Stunde, nach Kampfjets…

Die Schraube wird mun­ter wei­ter­ge­dreht – immer schnel­ler. Auf den Kom­man­do­brücken herrscht Durch­ein­an­der. Ange­heizt mit erschrecken­der Aggres­si­vi­tät von Chef­re­dak­to­ren und Politiker:innen ein­sti­ger «Frie­dens­par­teien» wie den Grü­nen, aber auch von Sozialdemokrat:innen, rei­hen sich Viele ein in die Ein­heits­front der Waf­fen­gläu­bi­gen und mar­schie­ren gei­stig los Rich­tung «Krieg für Frieden».

Laut kla­gen sie über Putin den Aggres­sor und die durch sei­nen Angriffs­krieg ver­ur­sach­ten Gräuel und Kriegs­ver­bre­chen. Zu Recht – die­ser Krieg ist ein Hor­ror. Doch wie kann man bloss auf den Gedan­ken kom­men, dass sich in der aktu­el­len Situa­tion durch Waf­fen­lie­fe­run­gen irgend­et­was zum Bes­se­ren bewe­gen lässt?

Wer glaubt, dass mit ein paar zusätz­li­chen Kampf­pan­zern der Ukraine zum «End­sieg» ver­hol­fen und damit die «Frei­heit und Demo­kra­tie» des Westens geret­tet wer­den könne, ist sei­ner­seits ein Opfer von Kriegs­pro­pa­ganda – auf «unse­rer» Seite. Neue Waf­fen bedeu­ten im wenigst schlim­men Fall eine Zemen­tie­rung der aktu­el­len Patt­si­tua­tion im Kampf­ge­biet, sprich eine Fort­set­zung von Zer­stö­rung, Tod und Elend in der Ukraine.

Für die Bevöl­ke­rung in den bereits zer­bomb­ten und zer­stör­ten Regio­nen im Osten der Ukraine und auf der Krim ver­heisst das gar nichts Gutes. Ganz zu schwei­gen von jenen, die es dank nicht enden­den Waf­fen­lie­fe­run­gen in den kom­men­den Wochen und Mona­ten zusätz­lich tref­fen wird. Und mitt­ler­wei­len sind wir alle Kriegs­par­tei gewor­den: die Mit­glie­der der Nato und jene, die auf dem NATO-Zug­tritt­brett mitfahren…

Mit sei­nen stän­dig neuen und wei­ter gehen­den Zuge­ständ­nis­sen zur «Unter­stüt­zung» des Selen­ski-Regimes zün­delt der Westen aber auch auf sei­nem eige­nen Pul­ver­fass in Rich­tung Mos­kau – in der nai­ven Hoff­nung, dass Zar Putin seine Waf­fen fal­len lässt und «sorry» sagt. Dass Politiker:innen uns alle blind­lings und befeu­ert durch die Main­stream-Medien im 21. Jahr­hun­dert der­art gezielt und sehen­den Auges ins Ver­der­ben rei­ten, ist kaum zu glau­ben – wird aber Tag für Tag wahr­schein­li­cher. Fehlt nur noch die Volks­be­fra­gung bei uns: Wollt Ihr den tota­len Krieg?

Dabei gab es schon lange vor Kriegs­be­ginn fun­dierte Ana­ly­sen und kluge Stim­men, die vor einer Ent­wick­lung, wie wir sie heute erle­ben, gewarnt haben. Und es gibt sie nach wie vor – zuhauf. Das Pro­blem ist ein­zig: Wie kön­nen wir ihnen Gehör ver­schaf­fen? Und der Ver­nunft zum Durch­bruch ver­hel­fen? Es wäre der Bevöl­ke­rung und den Soldat:innen im Kriegs­ge­biet zu wün­schen, dass die Schläch­te­reien end­lich ein Ende haben. Die Mensch­heit hat wich­ti­gere Pro­bleme auf die­sem Pla­ne­ten zu lösen, als die Kriegs­ma­schine am Lau­fen zu halten.

Der ame­ri­ka­ni­sche Öko­nom Jef­frey Sachs hat das Pro­blem in einem Inter­view letzte Woche auf den Punkt gebracht. Er for­dert Ver­hand­lun­gen anstelle von wei­te­ren Waf­fen­lie­fe­run­gen : «Wir brau­chen Diplo­ma­ten. Lei­der haben wir im Moment jedoch weder in Deutsch­land noch in den USA Diplo­ma­ten, weil die deut­sche Aus­sen­mi­ni­ste­rin und der Staats­se­kre­tär der USA sich nicht für Diplo­ma­tie ein­set­zen, son­dern für den Krieg.»

P.S.

Das Resul­tat von 3000 Jah­ren «Frie­den schaf­fen mit Waffen»:

Inner­halb von 48 Stun­den Ende Januar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.