ASTRA im grünen Bereich?

Wer die jüng­ste Bro­schüre des Bun­des­amts für Stras­sen ASTRA anschaut, traut sei­nen Augen kaum: Grün der Titel, grün das Foto mit viel Feld und Wald. Sogar die vier­spu­rige Auto­bahn, die das Titel­bild durch­quert, hat einen Grün­stich… Hat das Astra end­lich die Zei­chen der Zeit erkannt? Macht es gar mit Pro Natura oder der Stif­tung für Land­schafts­schutz gemein­same Sache?

Bis anhin hat sich das Bun­des­amt für Stras­sen weder mit beson­de­rer Rück­sicht­nahme auf Natur und Umwelt, geschweige denn mit dies­be­züg­li­chem Akti­vis­mus her­vor­ge­tan. Im Gegen­teil: Bei der Güter­ab­wä­gung hat­ten stets Stras­sen­in­fra­struk­tur und Kapa­zi­täts­aus­bau Vor­rang vor Öko­lo­gie und Naturschutz.

Das soll sich nun grund­le­gend ändern? «Umwelt­the­men sind im Natio­nal­stras­sen­we­sen von gros­ser Bedeu­tung», ver­lau­tet das Astra auf sei­ner Web­site und zählt auf: «Lärm­schutz, Gewäs­ser­schutz, För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät ent­lang von Auto­bah­nen, Recy­cling oder Reduk­tion des Ener­gie­kon­sums sind wich­tige Beispiele.»

Aha. Das klingt dann doch eher ernüch­ternd. Was hier als grü­nes Enga­ge­ment pro­pa­giert wird, ist näm­lich nichts ande­res als Scha­dens­be­gren­zung. Nun sol­len also gesetz­lich vor­ge­schrie­bene Mass­nah­men zur Mil­de­rung der Umwelt­be­la­stun­gen, die in Tat und Wahr­heit erst durch den Bau und Betrieb von Auto­bah­nen erzeugt wer­den, dafür her­hal­ten, dem Astra eine grüne Camou­flage-Pele­rine umzuhängen…

Nicht ein­mal der gross­zü­gige Ein­satz grü­ner Farbe in Text und Gra­fi­ken der Bro­schüre kann dar­über hin­weg­täu­schen, dass hier zum Jah­res­be­ginn eine PR-Offen­sive gestar­tet wurde. Diese will uns weis­ma­chen: Seht her – unser Bock ist ein guter Gärt­ner! So nennt die Bro­schüre zum Bei­spiel ver­schie­dene Mass­nah­men zur För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät wie die «Auf­wer­tung» der Grün­flä­chen ent­lang der Auto­bah­nen, Que­rungs­hil­fen für Wild­tiere oder das Anbrin­gen von Fle­der­maus­kä­sten, was schon fast zynisch anmutet.

Auch die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen und zwin­gend not­wen­di­gen Mass­nah­men zum Grund­was­ser- und Gewäs­ser­schutz oder der «Schutz vor Natur­ge­fah­ren» haben Ein­gang in das «grüne» PR-Heft gefun­den, genauso wie die Not­gra­bun­gen, die im Zusam­men­hang mit dem Bau neuer Auto­bahn­strecken not­wen­dig wur­den. Hier fragt sich die geneigte Lese­rin ohne­hin, was «Palä­on­to­lo­gie und Archäo­lo­gie» in einer eigent­lich dem Umwelt­enga­ge­ment gewid­me­ten Bro­schüre ver­lo­ren haben. Viel­leicht der Umstand, dass was der Auto­bahn­bau vor­sätz­lich zer­stört, mit Hilfe von «Not­gra­bun­gen» und «Rest­grün­strei­fen­auf­wer­tun­gen» kaschiert wird.

Dar­über hin­aus brü­stet sich das Astra auch damit, dank LED-Beleuch­tung die Ener­gie­ef­fi­zi­enz der Auto­bahn­tun­nel zu stei­gern – zu einem Zeit­punkt, da der kosten­spa­rende Ein­satz von LED schweiz­weit wirk­lich kei­nen Son­deref­fort mehr dar­stellt. Auf Auto­bahn­bau­stel­len sol­len zudem die CO2-Emis­sio­nen etwa durch Recy­cling oder den Ein­satz neuer Bau­ma­te­ria­lien redu­ziert wer­den. Nach der Devise: Mit Inve­sti­tio­nen in die Stras­sen­in­fra­struk­tur erst ein­mal den CO2-Aus­stoss mäch­tig ankur­beln, um ihn anschlies­send ein wenig zu reduzieren.

Das alles mag gut und recht sein – und ist auch wich­tig, solange es darum geht, bestehende Infra­struk­tu­ren zu unter­hal­ten. Was aus der Bro­schüre aber lei­der nicht her­vor­geht ist, wie­viel Ener­gie­ver­schleiss und Umwelt­be­ein­träch­ti­gung mit einer echt grü­nen Ver­kehrs­po­li­tik ver­mie­den wer­den könnte. Dies würde aller­dings einen Para­dig­men­wech­sel voraussetzen.

Davon ist man jedoch noch weit ent­fernt. Wer sich von der grü­nen Farbe täu­schen liess und einen Moment lang geglaubt hat, das Astra ver­folge nun tat­säch­lich eine neue, nach­hal­tige Ver­kehrs­po­li­tik, wird spä­te­stens bei der Lek­türe des – eben­falls in besag­ter Bro­schüre abge­druck­ten – Inter­views mit Astra-Boss Jürg Röth­lis­ber­ger eines Bes­se­ren belehrt. Auf einer sin­ni­ger­weise grau gehal­te­nen Seite steht dort deutsch und deut­lich: «Unser Nach­hal­tig­keits­be­griff ist umfas­send und berück­sich­tigt die Dimen­sio­nen ‘Wirt­schaft’, ‘Gesell­schaft’ und ‘Umwelt glei­cher­mas­sen. Aber es ist auch klar, dass unser Pflich­ten­heft nicht pri­mär ‘grün’ ist.»

So ist es. Grün ist nur das Feigenblättchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.